Nebenwirkungen von ACC

Dieses Thema im Forum "Pharmakologie" wurde erstellt von Morningstar, 05.06.2006.

  1. Morningstar

    Morningstar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo @ all,

    hab mal eine Frage. Habe gehört, dass der Wirkstoff Acetylcystein Reizungen der Mundschleimhaut auslösen kann... Was kann man dagegen tun? Helfen da lokale Anwendungen wie Gurgellösungen oder Spülungen oder gibts da auch was systemisch wirksames?

    Leider kann das Medikament auch nicht abgesetzt werden, ist lebenswichtig für die Patientin, die es betrifft... Hat Mucosolvan die gleiche Wirkung und auch die Nebenwirkung? Oder ist es besser verträglich?

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    LG, Morningstar
     
  2. medizin-ersti

    medizin-ersti Stammgast

    Registriert seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Medizinstudent
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praktisches Jahr (12.Semester Medizin)
    hi
    Man muß natürlich differenzieren ob es sich um eine allergische Reaktion auf das ACC, um eine rein chemische Überempfindlichkeit oder um eine Infektion handelt.
    Des weiteren würd ich eine Vitamin B12 und Folsäurebestimmung anordnen.
    Systemisch könnte man bei einer Allergie mit Cortisonpräparaten anfangen, im besten Fall aber auf ein anderes Medikament umsteigen (Mucosolvan hast du ja vorgeschlagen, ist auf jeden Fall viel besser verträglich).
    Bei einer Infektion auf jeden Fall die Antibiotika-Gabe nicht mit der ACC-Gabe kombinieren, sondern in einigen Stunden Abstand.
    Bei einer rein chemischen Überempfindlichkeit könnte man systematisch natürlich entzündungshemmende Medikamente verabreichen aber das fänd ich ein bisschen übertrieben. Lieber lokale Anwendungen wie antiseptisches Gurgeln oder mit Kamille und natürlich auch allgemein auf die Mundhygiene achten. :-)
     
  3. Mobitz

    Mobitz Poweruser

    Registriert seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
    Ort:
    Bavaria
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Der magenreizende Faktor ist meines Wissens nach ja der Anteil an Sorbitol. Dieser ist auch in Ambroxol-Produkten enthalten, dürfte also den gleichen Effekt haben.
    Aber, ... und auch da glaub ich mich zu erinnern, ist Sorbitol nur in den Saftprodukten enthalten. Somit könnte man ja auf eine i.v.-Therapie umsteigen in Absprachen mit den verantwortlichen Medizinmännern und -frauen.
    Wobei ja der generelle Effekt von Acetylcystein umstritten ist (mal abgesehen von der Antidotwirkung für Paracetamol).
    Aber so genau kenn ich mich da nicht aus um ein abschließendes Statement abzuliefern. Bin ja kein Pharmakologe. Vielleicht mal den Arzt oder Apotheker fragen :wink1:
    Dass Acetylcystein mal ein lebenswichtiges Medikament sein soll erstaunt mich aber trotzdem. Schon interessant, was man so immer wieder mitbekommt.
     
  4. Morningstar

    Morningstar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hi,

    naja lebenswichtig war vielleicht etwas falsch ausgedrückt... :wink: Ist eine Patientin in der Heimbeatmung, sie braucht das ACC zum Schleimlösen... bin aber nicht wirklich überzeugt von dem Zeug...

    I.v. spritzen werde ich das sicher nicht, ist in der ambulanten Intensivpflege... :razz1: ...

    @medizin-ersti,

    helfen da lokale Anwendungen? Sie nimmt die Tabletten 3 x tgl... Mittlerweile kann sie kaum noch Gewürze essen und warmes trinken, weil sie total überempfindlich auf der Zunge geworden ist... Werden es mal mit den antiseptischen Spülungen und Mucosolvan probieren. Werde bei der nächsten BE auch mal die HÄ wegen den Blutwerten fragen...

    Hab gehört, dass Langzeitbeatmungspatienten oft mit dieser Empfindlichkeit zu kämpfen haben...wisst ihr was darüber?

    Danke erstmal...

    Grüße, Morningstar
     
  5. medizin-ersti

    medizin-ersti Stammgast

    Registriert seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Medizinstudent
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praktisches Jahr (12.Semester Medizin)
    Also wichtig ist wie gesagt eine Differenzierung (evtl. Rachensekret in die Mikrobio schicken, Folsäurespiegel), damit man eine spezifische Therapie überhaupt durchführen kann. Man sollte auch an mechanische Ursachen denken (Zahnprotesen!). Auch mal in den Mund gucken, nach kleinen Läsionen, Ausmaß der Rötung, Zungenbelägen usw. schauen. Wenn du den Eindruck hast es liegt am ACC würd ich wirklich auf Mucosolvan umsteigen (3x30mg pro Tag) eventuell auch inhalativ bei Bedarf und schauen ob es dadurch besser wird.
     
  6. Mobitz

    Mobitz Poweruser

    Registriert seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
    Ort:
    Bavaria
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Da gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Inhalationen, aktive Befeuchtung, Vibrax, Lagerung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, usw. usw!!
    Aber ich weiß natürlich nicht, was ihr schon alles probiert habt und welche Erkrankungen bestehen, die die oben genannten Maßnahmen limitieren. Von daher bin ich mal vorsichtig mit meinen Aussagen.
    Aber wie man vielleicht meinem ersten Post entnimmt, bin ich kein großer Freund von Acetylcystein als Sekretolytikum. Jedoch bin ich wie bereits erwähnt kein Pharmakologe.
     
  7. KM1975

    KM1975 Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme Mobitz zu. Unsere Pat. (ebenfalls Heimbeatmungen) kommen sehr gut ohne Acc oder andere Sekretolytika aus, dabei handelt es sich überwiegend um COPD´ler. Mit Inhalationen, Lagerungsdrainagen und einer suffizienten (u.bilanzierten) Flüssigkeitszufuhr haben wir bisher noch keine Probleme mit Sekretstase gehabt.
     
  8. Morningstar

    Morningstar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo...

    so, das ACC wurde von der Hausärztin umgestellt als Bedarfsmedi... Die Pat. spült fleißig mit Kamillan und trinkt nun Kamillentee...

    Ihre Trinkzufuhr ist mit 2500 ml im Schnitt täglich auch recht gut und sie inhaliert 2- 3x tgl mit NaCl 0,9 %...

    Danke euch für eure Tips, hoffe dass sich die Überempfindlichkeit nun nach Absetzen des ACC bessert.

    Danke nochmal und liebe Grüße,

    Morningstar
     
  9. Ying_Yang

    Ying_Yang Gast

    Einer unserer Patienten bekommt ACC:mrgreen:!
     
  10. Morningstar

    Morningstar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    ...ja, es soll schon noch mehr Patienten geben, die ACC bekommen... Vesteh deine Aussage nicht wirklich... :gruebel:

    LG, Morningstar
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nebenwirkungen Forum Datum
SAB: nächtliche Nebenwirkungen/Wechselwirkung? Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 29.11.2014
Quarks und Co: Thema Krankenhaus mit Nebenwirkungen? TV-Sendungen 09.04.2013
Hauptnebenwirkungen von Idarubicin? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 15.07.2012
Medikamentengabe - Arztanordnung vs. Nebenwirkungen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.02.2012
Nebenwirkungen Leukase Kegel? Wundmanagement 17.01.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.