Neben der Ausbildung Abi an Fernschule?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von espoir, 05.08.2007.

  1. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo :flowerpower:

    ich spiele mit dem Gedanken mein Abi nachzuholen. Nachdem ich leider nach der 12. Klasse vom Gymnasium abgegangen bin, möchte ich gerne das "volleAbi" haben. Nach der Ausbildung vielleicht studieren.
    Nun die Frage, ob dies rechtlich möglich ist ? Muss ich mir dasvon meiner Ausbildungsstelle absegnen lassen ?
    Wisst Ihr wie das ist, wenn mir eigentlich nu ein Jahr fehlt, ob ich 3 Jahre machen muss bis Abi ? Die meisten Institute gehen davon aus dass man Haupt oder Realschule hat ?

    Danke
     
  2. ivandi

    ivandi Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Guten Abend!

    Ob Du 3 Jahre machen musst bis Du das Abi hast, das hängt wohl von der jeweiligen Schule ab. Ich würde konkret in der Schule nachfragen, Deine Sit. schildern. Die können Dir am besten sagen, ob Du ein Jahr musst oder halt drei Jahre. :besserwisser::roll:
     
  3. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo Ivandi,

    danke, das ist ein Versuch wert nachzufragen, vielleicht bekomme ich es verkürzt.
    Nun ist eben noch die Frage ob ich das überhaupt rechtlich gesehen neben der Ausbildung machen darf und ob ich mir das von der Schule absegnen lassen muss???
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Frag doch deswegen einfach bei Deiner Schule nach, ob es möglich ist, das Abitur nebenher zu machen. Ich denke, wenn dir das Lernen nicht zu viel wird und du einigermaßen gute Noten hast, wird die Schule nichts dagegen haben!
     
  5. engele

    engele Stammgast

    Registriert seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Dermatologie
    Funktion:
    Mentor
    ist es nicht mittlerweile auch so, dass viele krankenpflegeschulen sogar anbieten innerhalb der drei jahre des abi zusammen mit der ausbildung zu machen....also ich weiß net an welchen krankenpflegeschulen des noch geht aber in münchen (schwabing) kann man indem man dann zusätzlich am wochenende noch mathe deutsch und englisch unterrichtet bekommt nach den drei jahren sein abi gleich mitmachen.

    lieben gruß
    jessi
     
  6. megaira

    megaira Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Freiburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst, Heimbeatmung
    Hallöchen :-)

    Also, ich hab auch versucht, mein Abi nachzuholen, allerdings NACH dem Examen. Es kostet wahnsinnig viel Zeit, überleg dir gut, ob du das machen willst. Beim ILS kostet der Spaß dann auch noch 130 Euro im Monat, zu zahlen über 3 Jahre. Wenn du Fachhochschulreife hast, dann frag einfach nach, ob du dann solange machen musst.

    Ich denke nicht, dass du das deiner Schule gegenüber erwähnen musst, musst du ja auch nicht, wenn du einen Nähkurs an der VHS machst. Du solltest dir allerdings wirklich gut überlegen, ob du gleichzeitig Examen und Abiturprüfungen machen magst.

    LG Meg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neben Ausbildung Fernschule Forum Datum
Nebenjob im pflegerischen Bereich ohne Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.08.2015
Ist die Ausbildung mit einem Nebenjob vereinbar? Ausbildungsvoraussetzungen 09.06.2014
Nebenberufliche Ausbildung zum Altenpfleger in NRW Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 17.07.2012
Darf ich nebenberuflich während der Ausbildung nicht arbeiten? Ausbildungsvoraussetzungen 04.06.2012
Nebenjob während der Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 22.06.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.