Hallo Rabenzahn,
ich hatte zwar gehofft Unterlagen von dir zur Verwendung von NaBic und den Problemen bei der Verabreichung bei Kindern zu bekommen, doch leider - daher meine verspätete Antwort:
Durch Sauerstoffmangel häuft sich im Rahmen eines Herz-Kreislauf-Stillstandes CO2 als Endprodukt, des anaeroben Stoffwechsels an. Glukose wird nicht restlos abgebaut, Lactat fällt an, dies führt zu einer Übersäuerung des Blutes. Durch einen verminderten CO2-Transport aus den minderperfundierten Geweben in die Lunge, sowie die herabgesetzte pulmonale Duchblutung kommt es zu einem relativ raschen CO2-anstieg in allen präpulmonalen Gefäßen und Geweben. Es kommt zu einer metabolischen Azidose
Das hindert das körpereigene Adrenalin die Herzaktion wieder zu stimulieren. Da Adrenalin nur bei normalen Blut-Ph ausreichend wirkt. NaBic normalisiert den Ph. und kommt dann als Puffer zum Einsatz. NaBic soll das hohe CO2 puffern, es soll abgeatmet werden.
Es kommt zu einem Anstieg des Serum Na und der Serumosmolarität, die Viskosität des Blutes verändert sich. Es besteht die Gefahr der Zerstörung des Blut-Hirn-Schranke. Natrium diffundiert ins Gehirn ...... Es kommt zu einem Na-Anstieg im Extrazellulärraum, wodurch H2O aus dem Intrazellulärraum abgezogen wird. Es besteht die Gefahr eines Hirnödems.
Bei den ohnehin schon mit vielen Problemen behafteten Kindern - vor allem den Frühgeburten ein weiteres Problem!
Die beste Azidosetherapie ist daher eine rechtzeitige optimale Oxygenierung und die Perfusion der Organe.
NaBic darf nie gemeinsam mit Adrenalin über einen Zugang verabreicht werden. Die Wirkung hebt sich auf. Generell sollte man bei NaBic vorsichtig sein, es nach Möglichkeit alleine laufen lassen, da es leicht ausfällt!
Schicke dir ganz liebe Grüße aus Wien
Gaby