Nasale Intubation bei Erwachsenen

pat

Junior-Mitglied
Hi Leute,

nasale Intubationen bei Säuglingen und KK sind Standard. Aber jetzt hab ich schon häufiger von Erwachsenen gelesen, die nasal intubiert waren. Ich dachte eigentlich, Erw. werden immer oral intubiert, bzw. tracheotomiert (Mund- Rachenverletzungen).

Wann und warum wird nasal intubiert? Gibt´s dafür eigene Tuben? Schon allein der Gedanke, daß ein 7,5er Tubus durch mein Nasenloch gequetscht wird, tut mir weh! 8O

Hallo Pat,
nasale Intibationen zur Langzeitbeatmung waren bis vor 3-4 Jahren (und sind es in manchen Kliniken immer noch) Gang und Gäbe. jeder Patient wurde nach 24 Stunden nasal intubiert. Man musste allerdings feststellen, dass die Anzahl der Sinusitiden durch diese Praxis immer auf einem hohen Niveau waren. Mttlerweile ist man dazu übergegangen, Patienten bis zur Tracheotomie oral intubiert zu lassen.
Heute wird nur noch im OP bei bestimmten Eingriffen im Mund Kifer Gesichtsgereich nasal intubiert. (und natürlich bei manchen unverbesserlichen Kliniken, frei nach dem Motto DAS HABEN WIR SCHON IMMER SO GEMACHT)

Hallo Gerry,

es stimmt das die Patienten schnellstmöglich nasal intubiert wurden. Ich erinnere mich noch, dass wir jeden Patienten der auf die Intensivstation kam vor der Verlegung umintubiert haben.

Was die gehäufte Anzahl von Sinusitiden betrifft, muss ich sagen, daß wir zumindestens versucht haben die Keimverschleppung einzudämmen. Wir haben dem oral intubierten Patienten die Nase mit Braunol gespült und abgesaugt, in der Hoffnung die Keimzahl zu reduzieren.

Aber auch so gab es immer wieder Patienten mit einer Sinusitis, wobei hier klar gesagt werden musste, die treten durch die Minderbelüftung der Nasennebenhöhlen auf. Das ist nämlich ein Faktor der oftmals nicht bedacht wird, dass gar keine Belüftung mehr stattfindet.

Übrigens hat sich ja auch die Materialtechnologie der Tuben so verbessert, dass man den Tubus oral belassen kann, ohne Drucknekrosen in der Trachea zu erzeugen. Das war ja mit den berühmten Rotgummituben nicht der Fall.