Nachtwachenfrei: ist das so o.k.?

Tami

Newbie
Hi,
bin neu hier im Forum und hab auch gleich die erste Frage. Und zwar bin ich in der Ausbildung zur Krankenschwester und befinde mich im Ausenhauseinsatz. Ich hab heute dort neu auf einer Stat. angefangen auf der ich auch Nachtwachen machen muss. Jetzt sieht der Dienstplan nur so aus N N N N - Z Z Z Z Z :angryfire: (N=Nachtwache, -=Frei, Z=Spätdienst), ich frag mich ob das rechtlich o.K. ist. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Schon mal vielen danke für Eure Mühe.
Gruss Tami

Hallo Tami,
rein dienstplantechnisch kann man so den Dienst planen. Laut der mir bekannten Tarifverträge ist ein einziger Ausschlaftag ausreichend. Einen Anspruch auf mehrere Tage frei nach dem Nachtdienst gibt es nicht!
Machst du Nachtwache alleine? Wahrscheinlich nicht, oder?
Es ist sicherlich "nur" aus pädagogischer Sicht ein wenig bedenklich. Aber es kann auch Konzept sein.
Wenn du jemanden an deiner Seite hast, der dich vernünftig einweist, anlernt und alle Dinge erklärt, dann kann es auch positiv sein so anzufangen, da man häufig im Nachtdienst viel mehr Zeit hat, jemanden alles zu erklären. Man kann sich auch besser kennen lernen.
Alle mal ist es aber ungewöhnlich einen Azubi gleich in den Nachtdienst zu schicken.
Sollte es aber so aus sehen, dass du den Arbeitsaffen bekommst, sprich du zum Arbeiten "missbraucht" wirst und es sollten Fehler geschehen, so hat der Dienstplanverantwortliche die Organisationsverantwortung und könnte wegen eines Organisationsverschulden zur Rechenschaft gezogen werden. Wie gesagt, nur wenn etwas passiert und wo kein Kläger ist, ist auch kein Täter.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Klaus