momo_24 schrieb:könnt ihr mir sagen,wieviel freie tage man nach 9 nachtwachen mind.haben muss? hätte nur 4 gehabt und dann wieder 9 nächte.
§2 Abs. 3 bis 5 Arbeitszeitgesetz schrieb:(3) Nachtzeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit von 23 bis 6 Uhr, in Bäckereien und Konditoreien die Zeit von 22 bis 5 Uhr.
(4) Nachtarbeit im Sinne dieses Gesetzes ist jede Arbeit, die mehr als zwei Stunden der Nachtzeit umfaßt.
(5) Nachtarbeitnehmer im Sinne dieses Gesetzes sind Arbeitnehmer, die
1. auf Grund ihrer Arbeitszeitgestaltung normalerweise Nachtarbeit in Wechselschicht zu leisten
haben oder
2. Nachtarbeit an mindestens 48 Tagen im Kalenderjahr leisten
§ 6 schrieb:Nacht- und Schichtarbeit
§ 6 schrieb:(1) Die Arbeitszeit der Nacht- und Schichtarbeitnehmer ist nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit festzulegen.
köstlich gelacht!!!WOFR schrieb:Hallo Momo24,
was mich verwundert das ihr 9 ND am Stück ableistet.
Welche Dienstzeiten habt ihr? Die gesetzliche wöchentliche Arbeitszeit ist auf 60 Std. beschränkt. Solche Zyklen sollten der Vergangenheit angehören.
Hier ein Auszug aus dem Arbeitszeitgesetz:
[font=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][size=+1]Nachtdienste [/size][/font][font=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][size=+1](§2 Abs. 3 bis 5 und § 6 ArbZG)[/size][/font]
[font=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][size=-1]Dauernachtwachen (mehr als 4 Nachtwachen in Folge) sind nach gesicherten arbeitsmedizinischen Erkenntnissen gesundheitsschädlich und sollten aus Gründen des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten unterbleiben (s. § 6 Abs. 1 ArbZG).[/size][/font]
bis denne
Frank
Dies habe ich nicht so recht verstanden?Tobias schrieb:Laut meinem Tarif (BAT-Ost) muß ich in 10 Wochen 80h ND bringen, um die Zuschläge zu bekommen.
Da der Pflegeschüssel für 12 Pat.betten in 8 Zimmern mit 30 Pflegekräften (incl. Cheffe u. Co-Cheffe) ist, mache ich bis zu 14 ND in 10 Wochen, d.h. 112h. Und das ist eine ganze Menge finde ich. Habe auch zu Hause Kinder, die zu Ihrem Vater nicht Onkel sagen sollen !
Tobias schrieb:Mein Bruder (Informatiker) hat schon den Auftrag bekommen ein Programm zu schreiben, der Dienstplane erstellt. Das wird inteligentes Programm, welches sich selbst korrigiert (irgendwas mit BioDNAAlgorythmus oder so). So was gibt es noch nicht auf dem Markt (habe ich nicht gefunden).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen