Nachtdienstdurchgänge - wie dokumentieren?

Dieses Thema im Forum "Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege" wurde erstellt von griechin, 16.06.2009.

1. griechin

griechin Newbie

Hallo,
    dokumentiert ihr Nachtdienstdurchgänge? Ist bei uns gerade ein Disskusionspunkt. Ich kannte das bisher nicht so, tagsüber dokumentiert man Durchgänge ja auch nicht.?
    Vielen Dank
    Griechin

2. Alexx

Alexx Newbie

Beruf:
    Krankenschwester,
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie, Orthopädie,Kardiologie, Gastroenterologie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo Griechin,

das Thema war bei uns bis vor knapp 2 Jahren auch immer wieder aktuell. Einige dokumentierten auf jeden Fall bei jedem Patienten in jeder Nacht etwas im Pflegebericht, auch wenn es oft nur der Satz "schien bei Rundgängen zu schlafen" war. Andere haben nur bei Besonderheiten dokumentiert.

Eine klare, verbindliche und unmißverständliche Anordnung "von oben" gab es nicht.
    Seit guten 2 Jahren haben wir nun ein erweitertes Dokumentationssystem, so genannte "Pflegenachweisbögen". Da sind sämmtliche "Routinepflegehandlungen" vorgedruckt und müssen dann nur bei Bedarf von der jeweiligen Schicht mit Namenskürzel abgehakt werden.
    So auch die Spalte "nächtlicher Kontrollgang", mit noch genug Platz dahinter um einzutragen, wie häufig die Gänge stattfinden (2-stündlich meist).

Dieser Bogen ersetzt natürlich den Pflegebericht nicht in jedem Falle! Aber oftmals macht er vieles einfacher und kürzt ab.

(Ich selbst hab vor dem Einführen dieser Bögen i.d.R. bei jedem Patienten ein kurzes Satz geschrieben.)

Einen schönen Abend wünscht
    Alexx

3. Nurse_on_ice

Nurse_on_ice Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hallo,
    ich dachte ich habe dieses Thema schon einmal gelesen...
    hmmmm... habe aber über die Sufu nichts gefunden!

Also bei uns ist das so....

Wenn der Nachtdienst durchgeht, wird dokumentiert.
    Ich weiss ist viel arbeit, aber dann ist was dokumentiert, falls was sein sollte.

Gab schon öfter Probleme, deswegen und dem habe ich einfach einen Riegel vorgeschoben!

Die Mädels müssen ja keine Romane schreiben, es reicht ha ein " PatientIN scheint zu schlafen" oder weiss der Geier, was die machen im Zimmer...

Punkt ist, es wird durchgegangen, also wird auch dokumentiert...
    Spät Nachts ist das sowieso ein "unverändert"

4. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

Bei uns werden die einzelnen Durchgänge nicht dokumentiert oder abgehakt. Wenn was besonderes vorgefallen ist wird es in die Verlaufsdokumentation eingetragen.

5. griechin

griechin Newbie

Hallo,
    also, ich meinte eigentlich, ob das bei euch im Durchführungsnachweis abgehakt wird? Also, bei uns wurden bisher bei jedem: Nachtwachendurchgang 2-3 stdl. eingeschrieben (als Maßnahme) und dann jede Nacht vom ND abgehakt. Ich halte das für nicht notwendig. Im Pflegebericht muss jeder zumindest einen Strich machen, wenn nichts war, gar nichts schreiben geht hier gar nicht. Weiss wer, ob es da rechtliche Grundlagen gibt? Oder hält das einfach jedes Haus so wie es denkt? Ich bin gerade beim Überarbeiten der Dokumentation und möchte das wenn schon, dann doch gleich richtig machen....
    Viele Grüße
    Griechin

6. Henning

Henning Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie und HNO
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Halllo Griechin,

deine Frage ob es zu der Dokumentation eine rechtliche Grundlage gibt, kann ich dir nicht direkt beantworten.
    Aber ich kann dazu nur sagen, daß bei einer Klage die klagende Partei ( i.d.R. Angehörige oder Versicherungsträger des Geschädigten) das Fehlverhalten der Einrichtung nachweisen muss.
    Aufgrund dieser ungünstigen prozessualen Ausgangsposition werden Pflegehaftungsprozesse häufig nur dann zugunsten der klagenden Partei entschieden, wenn Beweiserleichterung zugunsten des Klägers anerkannt werden. Und jetzt kommt es: Lückenhafte Dokumentation oder grobes Fehlverhalten führen zu Beweiserleichterungen. Aus pflegerischer Sicht sollten Handlungen, die zu einer Beweiserleichterung führen können, vermieden werden.
    Also im Zweifel lieber ein wenig mehr dokumentieren.

Grüße Henning

7. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Wir dokumentieren am PC und haben einen Textbaustein "Kontrolle laut Standard", der muss 1mal pro ND eingegeben werden, wenn es sonst nichts gegeben hat.
    Jeden Durchgang abzuzeichnen halt ich für sehr zeitaufwendig und unsinnig.

Gruß,
    Lin

8. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich dokumentiere nur morgens, es sei denn es war zwischendurch was.
    Einzelne Durchgänge nicht.
    Weder tagsüber, noch nachts.

Und ich hoffe das kommt nie als Pflicht-ABM von oben... :-/

9. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich halte das wie Maniac, das wurde bis jetzt auch noch nicht bemängelt. Allerdings gibt es bei uns im Pflegemaßnahmenplan auch das Häkchen "Durchgang ca. 2stdl" (oder so ähnlich), das ich auch abhake.

10. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
  11. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  12. Schwester Chrischtel

Schwester Chrischtel Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Frühreha
    Bei uns gibt es die elekronische Pat.akte und da gibt es den Punkt "Kontrollgang im Nachtdienst" -zu erbringende Leistung um 23:00,2:00 und 5:00 und dann muß man es nur noch "abhacken". :klatschspring:

13. Rantje63

Rantje63 Newbie

Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Alten-Pflegeheim
    Es wird täglich im Leistungsnachweis Nachtdienst abgekürzelt. Besonderheiten werden sofort Dokumentiert , bei Verschlechterung des AZ wird fortlaufend dokumentiert.
    Sonst wird einmal in der Woche ein kurzer Text in die Dokumentation geschrieben.

14. blubbblubb

blubbblubb Gast

Hi
    Irgendwo gibt es doch bestimmt einen Plan über "die Tätigkeiten der NW"?
    (Medis, putzen, Durchgänge, Doku...)

Bei uns ist dies so hinterlegt.
    Somit ergibt sich der Auftrag Zimmerkontrolle zu machen.
    Ist nicht Besonderes, wird "o.B." o.ä. dokumentiert. Besonderheiten selbstverständlich normal in Doku.
    Jedoch wird bei nichts auffälligem auch nicht jeder Gang aufgeschrieben, sondern für die ganze Nacht.

blubbblubb

15. Goldwert

Goldwert Newbie

Bei uns stehen die nächtliche Kontrollgänge in Pflegeplanung nach Uhrzeit beschrieben.
    Wenn die Prophylaxen wie Dekubitus, Dehydration o.A. auszuführen sind, sowie Inkomaterialwechsel und Toilettengänge in der Nacht, werden Kontrollgänge nicht in dem Nachweisbogen unterschrieben, da es kein Kontrollgang mehr ist.
    1xwö. in Berichtsblatt eintragen. Ist meistens viel einzutragen, da immer was los ist, kommt aber bei manchen Bewohnern vor, dass man nur "War in der Nacht Unauffällig" oder "Schlief bei jedem Kontrollgang" schreiben kann.
    Bei Veränderungen oder Bedarfsmedikationgabe werden mehrere Eintragungen gemacht.

16. Karo6

Karo6 Poweruser

Welche Mädels meinst du denn? :gruebel:

17. NiCkMuC_

NiCkMuC_ Stammgast

Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Wenn sie Stationsleitung ist vielleicht ihr weilbliches ;) Pflegepersonal^^

18. tonysmama

tonysmama Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Klinikdialyse, Gastroenterologie, Nephrologie, Pulmologie
    Huhu,

wir kürzeln in einer Spalte für den ND ab, aber wir sollen auch in jedem Pflegebericht etwas schreiben.
    Da wir ja auch nachts IKM wechseln, lagern oder DK-Beutel leeren, schreiben wir das auch ein.
    Bei den mobilen Pat., wo nichts besonderes war, schreibe ich dann immer: "Pat. unauffällig bei den 2stdl. Durchgängen", da ich ja nicht weiß, ob er auch wirklich geschlafen hat.

19. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Gehst du echt 2stdl in jedes Zimmer?

20. tonysmama

tonysmama Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Klinikdialyse, Gastroenterologie, Nephrologie, Pulmologie
    Dass das nicht immer möglich ist, wissen wir ja wohl alle, oder?!
    Aber es ist ja nun mal Vorschrift, alle 2 Stunden durchzugehen... Eben der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :emba:

Die Seite wird geladen...