Nachtdienst - wie viele? / Wochenarbeitszeit

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Miss_Eli, 21.11.2008.

  1. Miss_Eli

    Miss_Eli Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, im Arbeitszeitgesetz steht zum Thema Nachtdienste, dass für Nachtidenst a.) eine angemessende Anzahl bezahlter, freier tage ODER b.) einen angemessenen Zuschlag auf Bruttoverdienst.

    Aber leider nichts genaues, im denke das dieses Problem viele haben, dass man nciht weiß , zum einen wie viele ND pro Woche erlaubt sind (habe 10-h-ND und eine 38,5 std/Woche) und wie hoch die wöchentliche Arbeitszeit sein darf. Arbeite cih 7 Tage im FD sind das 7 ma 7 Std , also 49 Wochenstunden, bei 7 mal 10 Nachtstunden aber schon 70 Wochenstunden.

    Kann hierzu leider nix im Arbeitszeitgesetz oder in der Suche nix finden, hat da jemand mehr Ahnung als ich ???

    LG Miss_Eli!
     
  2. azu-bine

    azu-bine Gast

    Hi Miss-Eli
    Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?
    Das ist bindend für dich und deinem Arbeitgeber,
    In meinem steht 38,5 Std/Woche. Sollte ich übere diese Zeit kommen, muss diese bis Sonntag abgebaut
    Wenn das nicht möglich ist, kommen noch ein paar % zu den Ü-Stunden dazu, wieviel, weiß ich nicht genau.
    Unsere PDL achtet penibel darauf, das wir nur selten 6 Tage am Stück durcharbeiten. Sie muss jede Ü-Stunde rechtfertigen beim Oberboss und das ist mühselig.:mrgreen:
     
  3. ostfriesland

    ostfriesland Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Aussagen zur wöchentlichen Arbeitszeit trifft unter anderem das Arbeitszeitgesetz

    §3 Arbeitszeitgesetz


    Gruß
     
  4. karola1

    karola1 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkinderkrankenschwester
    Ort:
    Weinstraße
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-Intensiv
    WERKTAGE sind von Montag bis Samstag, es sei denn, auf einen dieser Wochentage fällt ein Feiertag, dann gilt er in diesem speziellen Fall als Nicht-Werktag, sondern als Feiertag eben (Bundesurlaubsgesetz, § 3)

    Du kannst also problemlos von Dienstagabend bis Sonntagabend einschließlich in den Nachtdienst gehen, hast dann deine 6x10 Stunden und überschreitest nicht die maximal zulässigen Wochenarbeitsstunden, wenn sie denn (wie im Arbeitszeitgesetz, siehe obiger Beitrag) wieder ausgeglichen werden)
     
  5. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    außer in den Rahmenbedingungen im Arbeitszeitgesetz (max. 48 Stunden im Durchschnitt) sind diese Themen Wochenarbeitszeit, Nachtdienste, Ausgleiche üblicherweise in den Tarifverträgen und/oder Betriebsvereinbarungen geregelt.

    Gruß

    medsonet.1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nachtdienst viele Wochenarbeitszeit Forum Datum
Nachtdienst: Wie viele Patienten darf eine examinierte Krankenschwester allleine betreuen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.01.2014
Wieviele Nachtdienste sind o.k.? Talk, Talk, Talk 01.08.2008
Wie viele Nachtdienste pro Monat? Talk, Talk, Talk 06.11.2007
Nachtdienst Gynäkologie/Geburtshilfe bzw. Wöchnerinnenstation Gynäkologie / Geburtshilfe 25.11.2016
Willkürliche Befreiuung des Nachtdienstes Fachliches zu Pflegetätigkeiten 11.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.