Nachtdienst und Freizeitausgleich

Kroete

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen:?:
Ich bin in der Ausbildung zur Krankenschwester und soll jetzt meine ersten Nachtdienste machen. Meine Öse hat mir bei 4 ND nur 2 Freie Tage geplant.
Meine Frage: Ist das so in Ordnung oder habe ich auf mehr Frei anrecht?
Ich finde Überall nur die Aussagen über angemessenen Freizeitausgleich. Wie sieht der denn aus?

Gruß Barbara

Hallo Kroete,
es kommt zum einen darauf an, wie lange eine Nacht dauert...
Auch in deinem Dienstplan wird es so sein, das Soll-Stunden mit den Ist-Stunden ins verhältnis gesetzt werden. z.B. ergeben 4 mal 9,5 Std. schon 38 Stunden, kommt also annähernd hin.
Die genaue Berechnung lass dir auf deiner Station erklären, da ist es dann nachvollziehbar.
Bedenke aber, das ein Zeitausgleich auch auf einen längeren Zeitraum geplant werden darf und immer in Stunden zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind die Stunden immer 7,25 Std. Ich finde es nur irgendwie unfair bei 4 ND nur 2 Frei zu haben. Zumal ich dann 6 Frühdienste habe.
Gruß Babsi

Kroete schrieb:
Bei uns sind die Stunden immer 7,25 Std. Ich finde es nur irgendwie unfair bei 4 ND nur 2 Frei zu haben. Zumal ich dann 6 Frühdienste habe.
Gruß Babsi
Also, irgendwie scheinst du meinen Beitrag nicht verstanden zu haben.

Du musst in einer Woche (=7 Tage) höchstwahrscheinlich nach Tarifvertrag 38,5 Std. arbeiten. Diese sind gemäss Vereinbarung in einer 5-Tage-Woche 7,7 Std. tgl., in einer 5,5-Tage-Woche 7,0 Std. tgl..
Aus deinem Beispiel lese ich, das du tatsächlich 5 mal 7,25 Std (=36,25 Std.) arbeitest, also hast du folglich sogar noch Minusstunden.

Ich weiss also nicht wirklich , wo dein Problem liegt!

Hallo
Egal wieviel Nächte am Stück gewacht werden ob nur eine oder 10 Nächte, es gibt keine gesetzliche Regelung wieviel Tage frei man danach am Stück haben muß. Theoretisch könnte es so laufen, Du machst 4 Nächte , hörst z.B. am Montag Früh auf und darfst am Dienstag bereits wieder Frühdienst machen. Die Wöchentliche Höchstarbeitszeit darf natürlich nicht überschritten werden.
Alesig

Hallo,
der Tag, an dem Du aus der Nacht kommst ( also meinetwegen ein Montag morgen um 6.30 Uhr) zählt meines Wissens schon als der erste freie Tag ! Der zweite ist dann z.B. der Dienstag, am Mittwoch könnte man dann schon wieder im Frühdienst arbeiten....und das reicht eigentlich auch,um auszuschlafen und wieder fit zu sein...

Natürlich hast Du von so einer Woche nicht viel...
Damals ich damals meine 4 Nächte gemacht habe, habe ich z.B. mein Pferd immer so für 5-6 Tage komplett jemandem anders zum Betreuen gegeben....ich habe halt am Tag geschlafen ( meistens auch so von 7.30 - 17.00 ....:verwirrt: )

Aber das der Schichtdienst einen schon mal für einen begrenzten Zeitraum "isoliert", das wussten wir ja alle vorher...:besserwisser:

Gruß, Lillebrit

Hallöchen!
Das mit dem Schichtdienst war ja klar. Nur bei uns im Haus kam die frage halt auf. Weil manche Stationen sagen das es da eine regelung für gebe. Und man so viele Tage wie man Nachtdienst hat auch frei haben muß.
Wir waren halt sehr verwirrt dadurch. Somit wollte ich es halt mal genauer hinterfragen.
Gruß Babsi

Hallo zusammen!
Lillebrit schrieb:
der Tag, an dem Du aus der Nacht kommst ( also meinetwegen ein Montag morgen um 6.30 Uhr) zählt meines Wissens schon als der erste freie Tag !
So ist das im Sprachgebrauch im Krankenhaus zu verstehen, wenn man von" freien Tagen" spricht.

Die Regeln des Arbeitszeitgesetzes rechnen nur in Stunden:
Ruhezeit
(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.
welche im KH unter bestimmten Bedingungen auf 10 Stunden verkürzt werden kann.

Vielleicht lesen die Mitarbeiter mal das Arbeitszeitgesetz oder unterhalten sich mit dem Personalrat. Solche Regeln existieren nicht, sondern es wird knallhart in Stunden SOLL gegen IST aufgerechnet.

Es ist doch immer wieder faszinierend wie wenig Mitarbeiter über Ihre Arbeitszeiten bescheid wissen. ich könnte mich jeden Tag kugeleig lachen mit welchen Sch...hausparolen meine Mitarbeiter fast täglich bei mir auflaufen. Menschen können Häuser bauen, Kinder kriegen etc. Aber bei Eingang in die Klinik wird das Hirn draussen abgegeben. Man muss sich dann auch noch von den Mitarbeiter mit ihrem Pseudowissen beschimpfen lassen.

Es geht hier um Dienstpläne, nicht Freizeitpläne Kroete. Sonst solltest du Animateur werden, dann hast Du immer Sonne, Strand und me(h)er...

Wie sollte wohl ein Dienstplan gestaltet werden bei diesen horrenden Freizeitwünschen???

Gruß
Darth
PDLer

Es ist doch immer wieder faszinierend wie wenig Mitarbeiter über Ihre Arbeitszeiten bescheid wissen. ich könnte mich jeden Tag kugeleig lachen mit welchen Sch...hausparolen meine Mitarbeiter fast täglich bei mir auflaufen. Menschen können Häuser bauen, Kinder kriegen etc. Aber bei Eingang in die Klinik wird das Hirn draussen abgegeben. Man muss sich dann auch noch von den Mitarbeiter mit ihrem Pseudowissen beschimpfen lassen.

Es geht hier um Dienstpläne, nicht Freizeitpläne Kroete. Sonst solltest du Animateur werden, dann hast Du immer Sonne, Strand und me(h)er...

Wie sollte wohl ein Dienstplan gestaltet werden bei diesen horrenden Freizeitwünschen???

Gruß
Darth
PDLer

Wirklich faszienierend,dass bei einem solchen Ton noch Leute in diesem Haus arbeiten:evil::evil:
Der TS ist in der Ausbildung und hat lediglich eine Frage gestellt...ich denke,ihr Hirn hatte sie dabei...sonst würde sie kaum schreiben können:hippy:

:knockin:

... vermutlich hat sich die Frage seit 2005 auch schon erledigt.

Hallo zusammen!
So ist das im Sprachgebrauch im Krankenhaus zu verstehen, wenn man von" freien Tagen" spricht.

Die Regeln des Arbeitszeitgesetzes rechnen nur in Stunden:welche im KH unter bestimmten Bedingungen auf 10 Stunden verkürzt werden kann.

Vielleicht lesen die Mitarbeiter mal das Arbeitszeitgesetz oder unterhalten sich mit dem Personalrat. Solche Regeln existieren nicht, sondern es wird knallhart in Stunden SOLL gegen IST aufgerechnet.

Hallo Flexi. Leider liegen bei einem "kurzen Wechsel" bei uns in der Reha nur 8 Stunden zwischen den Diensten. (22 Uhr Dienstende, 6 Uhr Dienstbeginn)

Die Regeln des Arbeitszeitgesetzes rechnen nur in Stunden:welche im KH unter bestimmten Bedingungen auf 10 Stunden verkürzt werden kann.

Hallo Flexi. Leider liegen bei einem "kurzen Wechsel" bei uns in der Reha nur 8 Stunden zwischen den Diensten. (22 Uhr Dienstende, 6 Uhr Dienstbeginn)
Der Thread ist uralt - ich weiß nicht wie es damals war :)

Heute ist es so, dass du, je nach Tarifvertrag, mindestens 9h(!) Ruhezeit zwischen den Diensten haben musst!

8h sind unzulässig und bei euch muss dementsprechend umgeplant werden, bzw ein anderer Dienst eingeführt werden.

Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute mal so im Internet geschaut, was denn das Internet alles so zum Thema: Nachtdienst und Freizeitausgleich her gibt, doch wirklich schlau geworden bin ich dadurch auch nicht.

Ich befinde mich im 4. Semster und habe gerade meinen ersten Nachtdienst, von meinen ersten 5 Nächsten habe ich nun schon 3 geschafft, also am Samstag morgen komme ich raus und habe den Sonntag frei und darf dann am Montag wieder zum Spätdienst.
Bei uns im Kh beginnt der Nachtdienst um 20 Uhr und geht bis um 6:30 Uhr und wenn ich das hier richtig gelesen gibt es keine Festlegung, wie viele Tage man nach einem Nachtdienst frei haben muss....ist das richtig???

LG TanteTrude4ever

Hallo,

es ist richtig, es gibt keine gesetzliche Regelung auf einen direkten Freizeitausgleich für Nachtarbeit. Es gibt ja auch durchaus Berufe, in denen nur Nachts gearbeitet wird.
Es müssen lediglich die vorgeschriebenen Ruhezeiten und der Ausgleich für Sonn- und Feiertagsarbeit gemäß Arbeitszeitgesetz beachtet werden.

Gruß

medsonet.1

von meinen ersten 5 Nächsten habe ich nun schon 3 geschafft, also am Samstag morgen komme ich raus und habe den Sonntag frei und darf dann am Montag wieder zum Spätdienst.
Du könntest sogar am Sonntag wieder Frühdienst machen... ;)
Also hast du es noch gut getroffen...

...Bei uns im Kh beginnt der Nachtdienst um 20 Uhr und geht bis um 6:30 Uhr und wenn ich das hier richtig gelesen gibt es keine Festlegung, wie viele Tage man nach einem Nachtdienst frei haben muss....ist das richtig???
...

Tage? Stunden! Du must 10 Stunden frei zwischen 2 Diensten haben, mehr nicht. Das dies nach einem Nachtdienst unmenschlich ist, steht auf einem anderen Blatt, aber im Arbeitszeitgesetz gibt es keine Regelung in Bezug auf Frei nach Nachtdienst.

Heute ist es so, dass du, je nach Tarifvertrag, mindestens 9h(!) Ruhezeit zwischen den Diensten haben musst!

10 Stunden, mein Lieber!
Steht ganz klar im §5 Arbeitszeitgesetz. Da ein Tarifvertrag nie schlechter als das Gesetz sein darf, können 9 Stunden nirgends festgelegt sein!

10 Stunden, mein Lieber!
Steht ganz klar im §5 Arbeitszeitgesetz. Da ein Tarifvertrag nie schlechter als das Gesetz sein darf, können 9 Stunden nirgends festgelegt sein!
In der AVR Caritas steht es interessanterweise noch anders.
Da geht diese Verkürzung auf 9 Stunden.
AVR ist nun kein Tarivvertrag im eigentlichen Sinne, was dennochnicht bedeuten kann, dass er schlechter als das Gesetz ist, oder irre ich da, weil Kirche Ausnahmeregleungen treffen darf?
Werde aber morgen mal bei uns die MAV fragen, ist gerade, wegen neuer Arbeitszeiten, hochinteressant.

Huhu...

Wollte mal kurz meinen Senf zugeben:)
Ich arbeite in einem Caritas-Altenheim(in München).Was genau die Regel sagt kann ich zwar auch nicht genau sagen,weil ich es noch nicht wirklich hinterfragt habe,ABER bei uns ist es generell so das wenn wir 7 Nachtdienste haben bekommen wir auch anschließend 7 Tage frei.Das klappt immer,selbst wenn mal Personalmangel herrscht.Dann kümmern die sich meist um Leihfirmenersatz.Dennoch besteht hier bezüglich des Nachtdienstes das häufige Problem wie fast überall...und zwar das kaum einer Nachtdienst machen will (angebl.Angstattacken und und und).Ich freu mich immer danach solange frei zu haben...das ist doch nach den langen Nächten (9,5Std) eine schöne Entlohnung!
Liebe Grüße