Nachtdienst und Freizeitausgleich

Kroete

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen:?:
Ich bin in der Ausbildung zur Krankenschwester und soll jetzt meine ersten Nachtdienste machen. Meine Öse hat mir bei 4 ND nur 2 Freie Tage geplant.
Meine Frage: Ist das so in Ordnung oder habe ich auf mehr Frei anrecht?
Ich finde Überall nur die Aussagen über angemessenen Freizeitausgleich. Wie sieht der denn aus?

Gruß Barbara

Hallo Kroete,
es kommt zum einen darauf an, wie lange eine Nacht dauert...
Auch in deinem Dienstplan wird es so sein, das Soll-Stunden mit den Ist-Stunden ins verhältnis gesetzt werden. z.B. ergeben 4 mal 9,5 Std. schon 38 Stunden, kommt also annähernd hin.
Die genaue Berechnung lass dir auf deiner Station erklären, da ist es dann nachvollziehbar.
Bedenke aber, das ein Zeitausgleich auch auf einen längeren Zeitraum geplant werden darf und immer in Stunden zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind die Stunden immer 7,25 Std. Ich finde es nur irgendwie unfair bei 4 ND nur 2 Frei zu haben. Zumal ich dann 6 Frühdienste habe.
Gruß Babsi

Kroete schrieb:
Bei uns sind die Stunden immer 7,25 Std. Ich finde es nur irgendwie unfair bei 4 ND nur 2 Frei zu haben. Zumal ich dann 6 Frühdienste habe.
Gruß Babsi
Also, irgendwie scheinst du meinen Beitrag nicht verstanden zu haben.

Du musst in einer Woche (=7 Tage) höchstwahrscheinlich nach Tarifvertrag 38,5 Std. arbeiten. Diese sind gemäss Vereinbarung in einer 5-Tage-Woche 7,7 Std. tgl., in einer 5,5-Tage-Woche 7,0 Std. tgl..
Aus deinem Beispiel lese ich, das du tatsächlich 5 mal 7,25 Std (=36,25 Std.) arbeitest, also hast du folglich sogar noch Minusstunden.

Ich weiss also nicht wirklich , wo dein Problem liegt!

Hallo