Nachprüfung im Themenbereich 10

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Schnee_Engel, 12.12.2011.

  1. Schnee_Engel

    Schnee_Engel Newbie

    Registriert seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    am Mittwoch habe ich meine Nachprüfung in TB 10. Leider bin ich nämlich ausgerechnet in diesem Themenbereich in meinem Examen durchgerasselt und nun dementsprechend aufgeregt was die erneute Prüfung betrifft.... Nun habe ich noch ein paar Fragen die ich mir irgendwie nicht wirklich selbst beantworten kann... vielleicht nun auch einfach nur die Panik vor dem was kommt...
    Es wäre echt super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

    1) Wenn es in Deutschland eine Pflegekammer gäbe, wäre die dann nur für bestimmte Bundesländer zuständig, oder wäre es dann eine Pflegekammer für ganz Deutschland?
    :arrow: bisher dachte ich sie würde dann für ganz Deutschland stehen, doch durch meine Recherchen bin ich nun desöfteren darauf gestoßen, dass einzelne Bundesländer eine Kammer fordern???

    2) Dies ist nun wohl eher eine Meinungsfrage.... es geht darum ob es gut wäre eine Kammer zu haben. Bisher dachte ich es wäre so, auch von Seiten der Schule wurde uns dies so "eingetrichtert" allerdings lese ich nun immer häufiger irgendwelche Nachteile wie z.B. Die Zwangsmitgliedschaft, die Gebühren die anfallen, sowie die Kosten zur Erschaffung einer Kammer (die doch lieber in neue Pflegekräfte und eine bessere Bezahlung eben dieser gesteckt werden sollten...) etc. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar schlagende Argumente als Denkanstoß liefern??

    Vielen Dank schonmal im Voraus :-)
     
  2. Fachidiot

    Fachidiot Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Guckst Du

    rechtliche Grundzüge

    Über das pro und kontra gibt es alles mögliche an Statements
    (von " das ist des Teufels" über unnütz bis "nur so geht´s) , was meinst Du ?
     
  3. Schnee_Engel

    Schnee_Engel Newbie

    Registriert seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke für die schnelle Antwort, wenn ich es richtig verstehe ist also doch jedes Bundesland selbst zuständig und es könnte daher auch Kammern nur in bestimmten Bundesländern geben, aber was würde dies bringen??? Einheitliche Pflege sollte doch wenn dann überall stattfinden, oder sehe ich das falsch???

    LG Schnee_Engel
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Schau dir mal das sytem der Bundesärzte- oder der Psychothearpeutenkammer an. Man darf davon ausgehen, dass es einen Sog geben wird und andere Länder nachziehen würden.

    Es kommt auf das Niveau an, welches du per Land garantiern kannst. Wie hat Blümchen so schön gesagt: Pflegen kann jeder. Und leider leigt er da net unbedingt falsch mit. Vergleich deine Tätigkeiten mit denen von Angehörigen, die ihre Pflegebedürftigen ohne jeglichen Pflegedienst versorgen. Dies betrifft mehr als ein Drittel aller Pflegefälle.

    Elisabeth
     
  5. Schnee_Engel

    Schnee_Engel Newbie

    Registriert seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank auch an dich, Elisabeth :-)
    Super das man hier so schnell geholfen bekommt... dachte mir auch schon sowas, dass wenn einer anfängt auch die Anderen nicht lange auf sich warten lassen, aber bedingt durch den Prüfungsstress wird grad jede Antwort erstmal hinterfragt, ich will einfach nicht nochmal durchfallen... :-(

    LG Schnee_Engel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nachprüfung Themenbereich Forum Datum
Beim mündlichen Examen krank gewesen - bis zur Nachprüfung als pflegerische Hilfskraft arbeiten? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 07.04.2015
Prüfungsangst - Nachprüfung - Hypnose Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 27.11.2010
Lernfelder und Themenbereiche Ausbildungsinhalte 22.12.2014
Verkaufe Examen Pflege, Mündliche Prüfung Teil 1 (Themenbereich 3) und Teil 2 (Themenbereiche 8,10 & 12) Literatur und Lehrbücher 28.07.2014
Themenbereiche 6 + 7 Ausbildungsinhalte 16.04.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.