Nach Zusage absagen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von maja94, 03.09.2014.

  1. maja94

    maja94 Newbie

    Registriert seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe mich recht kurzfristig um einen Ausbildungsplatz beworben und nun eine Zusage bekommen, die ich bis Freitag annehmen muss.
    Allerdings ist diese Klinik nur mein Plan B.
    In meiner Wunschklinik habe ich am Montag ein zweiwöchiges Praktikum begonnen und mir wurde ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt, wenn ich mich gut anstelle (davon gehe ich mal aus :mryellow:).
    Nun ist mein Problem, dass ich ja in dem einen Krankenhaus Bescheid geben muss bevor ich von meinem Wunschkrankenhaus Bescheid habe und wollte wissen ob es da Probleme geben könnte??
    Mir ist klar, dass es nicht die feine englische Art ist, jedoch habe ich Angst nachher ohne Ausbildungsplatz darzustehen und ich würde selbstverständlich sofort absagen, sobald ich die andere Zusage erhalten sollte, damit noch jemand anderes nachrücken kann!!

    Wie seht ihr das??

    Liebe Grüße :-)
     
  2. Bachstelze

    Bachstelze Poweruser

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    154
    Solange ich keinen Vertrag von der Wunschklinik hätte, würde ich gar nichts absagen.
     
  3. maja94

    maja94 Newbie

    Registriert seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ja noch nirgendwo zugesagt, aber muss bei der einen Klinik bis Freitag Bescheid geben ob ich den Ausbildungsplatz annehme..d.h. ja ich muss den Ausbildungsplatz zu sagen mit dem Gedanken ihn gleich wieder abzusagen..
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Machen viele so, auch wenn es nicht unbedingt die feine englische Art ist. Rein theoretisch könnte die Schule, bei der Du die Zusage wieder zurück ziehst, Dich auf Schadensersatz verklagen - aber das tut keine, weil in einem solchen Fall kein Schaden entsteht. Du bist weder die erste noch die letzte, die so handelt.

    Bitte sei dann aber wenigstens so höflich und sag ab, sobald Du die Zusage der anderen Schule hast. Gibt auch Leute, die bei Ausbildungsbeginn einfach nicht auftauchen. Das empfinde ich als absoutes No-Go.
     
  5. ludmilla

    ludmilla Poweruser

    Registriert seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    236
    Liebe Claudia,

    dass hat sie doch in ihrem ersten Post bereits gesagt, dass sie das selbstverständlich tut....., diesbezüglich ist also keine Aufforderung mehr nötig.

    Gruss Ludmilla
     
  6. BettyBoo

    BettyBoo Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ich würde dort, wo du momentan das Praktikum machst, direkt nachfragen, ob du davon ausgehen kannst, dass es dort mit einer Ausbildung klappt.
    Vor Freitag.:D
     
  7. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Absagen kommen in Deutschland an BFSen jedes Jahr Hundertfach vor - also kein Problem.

    schlechter Rat,
    im Arbeitsleben sich nie darauf verlassen was irgendwer, irgendwann, irgendwo sagt, zumindest nicht bei solchen wichtigen Dingen wie Ausbildungs- oder Arbeisvertrag.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Zusage absagen Forum Datum
Zusage bekommen, nachgefragt Ausbildungsvoraussetzungen 25.03.2013
Bewerbungsunterlagen nach einer Zusage? Ausbildungsvoraussetzungen 02.10.2012
Einzureichende Unterlagen nach der Zusage Ausbildungsvoraussetzungen 22.07.2009
Nach Vorstellungsgespräch: wann kommen die Zusagen? Ausbildungsvoraussetzungen 24.06.2003
Zusage bekommen - nachträglich schlechtes Zeugnis einreichen Ausbildungsinhalte 17.02.2003

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.