Liebe Kolleginnen und Kollegen der Psychiatrie,
ich habe eine, in euren Augen, vermutlich ziemlich dumme Frage.
Wann werden Patienten aus der Psychiatrie entlassen?
Hintergrund meiner Frage ist der, dass bei uns in der Notaufnahme desöfteren Patienten kommen, die vor kurzem aus welchen Gründen auch immer aus der Psychiatrie entlassen wurden.
Aufnahmegrund bei uns dann, eigentlich die zugrundeliegende psychiatrische Grunderkrankung - Wahn, Borderliner oder Suizidversuche.
Werden Patienten auch direkt von der geschlossenen Station nachhause entlassen, oder liegt es an der nicht ausereichenden Nachbetreuung durch niedergelassene Psychiater?
Ein konkretes Beispiel für meine Frage habe ich auch:
Ein Patient, Mitte 60, wurde mit der Polizei bei uns eingeliefert, er hatte am Nachmittag seine Frau erstochen und dann versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden.
Er hat seit 2 Jahren Wahnvorstellungen und hört Stimmen.
2 Wochen vor der Tat war er aus der geschlossenen Station entlassen worden.
Vielen Dank für eure Antworten
Narde
ich habe eine, in euren Augen, vermutlich ziemlich dumme Frage.
Wann werden Patienten aus der Psychiatrie entlassen?
Hintergrund meiner Frage ist der, dass bei uns in der Notaufnahme desöfteren Patienten kommen, die vor kurzem aus welchen Gründen auch immer aus der Psychiatrie entlassen wurden.
Aufnahmegrund bei uns dann, eigentlich die zugrundeliegende psychiatrische Grunderkrankung - Wahn, Borderliner oder Suizidversuche.
Werden Patienten auch direkt von der geschlossenen Station nachhause entlassen, oder liegt es an der nicht ausereichenden Nachbetreuung durch niedergelassene Psychiater?
Ein konkretes Beispiel für meine Frage habe ich auch:
Ein Patient, Mitte 60, wurde mit der Polizei bei uns eingeliefert, er hatte am Nachmittag seine Frau erstochen und dann versucht sich die Pulsadern aufzuschneiden.
Er hat seit 2 Jahren Wahnvorstellungen und hört Stimmen.
2 Wochen vor der Tat war er aus der geschlossenen Station entlassen worden.
Vielen Dank für eure Antworten
Narde