Nach Fachweiterbildung Verpflichtung?

Katana

Stammgast
Registriert
13.07.2004
Beiträge
272
Ort
Köln
Beruf
Krankenschwester,
Hi
wenn man bei uns im KH ne Mentoren Fortbildung will dann muss man unterschreiben das man min. 3 Jahre am KH bleibt. Wie lange ist das bei euch? Ist das irgendwo festgelegt? Dürfte ja eigentlich von haus zu haus unterschiedliche sein.
 
Hallo Katana,

auch in unserem KH müssen sich alle Mitarbeiter Verpflichten, wenn sie eine Weiterbildung absolvieren wollen.

SR 2a Nr.7 der Anlage 1 zum BAT

Der Angestellte ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Aufwendung für eine Fort- oder Weiterbildung im Sinne des Absatzes 1 nach Maßgabe des Unterabsatzes 2 zu ersetzen, wenn das Arbeitsverhältnis auf Wunsch des ANgestellten oder aus einem von ihm vertretenden Grunde endet.

"Scheidet der Angestellte auf seinen Wunsch oder aus einem vom Angestellten zu vertretenden Grund vor Ablauf von drei Jahren nach Abschluss der Fort-oder Weiterbildung aus, so hat er dem Arbeitgeber die Aufwendung zu ersetzen, wenn ncícht die Angestellte wegen Schwangerschaft oder wegen Niederkunft in den letzten drei Monaten gekündigt oder einen Auflösungsvertrag geschlossen hat."

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katana,
also bei den 2 jährigen Fachweiterbildungen ( INtensiv, OP, SPZA....) kenne ich die 3 Jahres Regelung auch. Wenn man früher geht, dann mus man sich eben "freikaufen".....d.h. einen Teil bzw. die ganzen Kosten ersetzen.

Die Weiterbildung zum Mentoren ist in dem Sinne keine Fachweiterbildung, welches Gestzlich geregelt ist und mit einer Prüfung ähnlich der des Examens abschließt.

Die Mentorenweiterbildung daurt ja auch nur 160 Stunde....und liegt auch von den Kosten her meistens noch unter 1000 Euro ( um mal eine Hausnummer zu nennen...) und ist somit recht günstig.

Ich kann mir alo nicht vorstellen, warum der AG einen danach für 3 Jahre ans Haus bindet.....??? Im Zweifel kannst Du Dich aber frei kaufen...

Ach ja, falls Du das vor hast, um studieren zu können, muss ich Dich leider enttäuschen...
Da wird eine 2 - jährige Fachweiterbildung ( wie ich sie Dir schon mal genannt habe) verlangt ! Mentorenausbildung zählt da nicht...
 
ne ne ich persönlich will keine bzw nicht unbedingt ne mentoren "ausbildung" haben
wollte nur wissen ob das dazu gehört... das weiss ich ja jetzt... :klatschspring:
ich will wenn ne fachweiterbildung aber in bremen "reichen" auch zwei jahre beruferfahrung statt ner weiterbildung
 

Ähnliche Themen