Hallo Pia,
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit der Frage: Examen anerkannt ja / nein ? auseinandergesetzt und ich denke, dass ich dir dazu verlässliches sagen kann:
1. Das Nurses and Midwife Council erkennt die Ausbildung in Mitgleidsstaaten der europäischen Union an. Die sind aber nur für Personen und deren Registrierungen zuständig, die nach AUstralien auswandern möchten (Migration). Um in einem Staat also Krankenschwester/ pfleger arbeiten zu können brauchst du aber IMMER eine Erlaubnis des jeweiligen regionalen nursing board des Staates ( Queensland, Victoria etc. ). Deine Bewerbung wird dann von ANMC weitergeleitet und du musst denen dann nicht auch noch deine ganzen Unterlagen vorlegen. Trotzdem müsstest du dann dort noch einen Test machen ( meist schriflich und praktisch) weil deren Regularien das nun einmal vorsehen. Mit welchem Visum du also auch immer nach Australien kommst, die regionalen Stellen prüfen deinen Antrag auf jeden Fall. Das war auch nicht immer so und es gibt da immer wieder Änderungen.
2.Nach meinen Kenntnissen sieht das mit der Registrierung im Moment so aus:
New South Wales:
Für alle mit deutschem Examen gilt das man einen 7 Wöchigen Kurs an der Uni machen muss. Der Kostet 6000 $ Da werden dann deine Fähigkeiten bewertet.
Victoria:
Dort hat man mir keine genaue Auskunft geben können. Es hieß: zuerst müssen Sie sich bewerben und dann sagen wir Ihnen was Sie konkret machen müssen. Auf deren website ist zu lesen: Applicants may be required to provide information of the successful copletion of a board accredited pre-registration programm for overseas nurses, a re-entry programm or a period of supervised practice at an approved health care facility.
Queensland:
In Queensland muss man noch einmal einen schriftlichen Test und eine praktische Prüfung machen. Zudem kann man Kurse belegen die auf den Test vorbereiten. Diese sind aber nicht verpflichtend. Alles muss selber bezahlt werden. Wie teuer das genau ist weiß ich nicht. Ich denke aber es wird ähnlich viel konsten wie in South Australia:
South Australia:
auch hier muss eine schrifliche und ein paktische Prüfung gemachten werden. Diese kosten zusammen ca 1000 $ . zusätzlich können kurse belegt werden die dann wieder seperat bezahlt werden müssen ( 800 $ per 4.5 unit course )
Western Australia:
Ob mein Examen anerkannt ist konnte man mir am Telefon ach nicht sagen. Zuerst bewerben, dann sagen wir etwas dazu hieß es. Generell gilt für Oversea nurses aber: 1 Semester fulltime study an der Universität. Ob das jetzt fürs deutsche examen auch gitl weiß ich nicht genau weil man mir das halt nicht sagen konnte. ich würde aber davon ausgehen.
ACT:
Auf der website ist zu lesen:
1.written offer of employment as a nurse
2.recent practice experience that is sufficient to allow the person to practise
the profession safely
3.Demonstrated evidence of appropriate nursing qualifications
Über Northern Territory und Tasmanien habe ich keine Informationen
über norther territory, tasmanien