Nabelpflege

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo, :D

gibt es eigentlich einen Standard über Nabelpflege oder wie regelt ihr das ?

Danke für die Antworten. :D

hi,

bin zwar nicht vom Fach/ Kinderkrankenpflege, wenn ich mal überlege und an die Ausbildung zurück denke. :?

Nabelpflege:
Immer trocken/steril verbinden, bis die Nabelschnurreste abfallen! Wenn sich der Nabel entzündet hat mit Desinfektionslösung behandeln!

Oder?

Hallo!
Hatte gerade meinen Einsatz im Kinderzimmer!
Am Nabel wird nix weiter gemacht, als ihn mit Rosenwasser einzusprühen, und evtl. wenn er nässt eine Kompresse drauf legen!
Tisi

hi tisi,

wie ist das Rosenwasser zusammen gesetzt ??? Wirkstoff ???

Hallo,

Unser Standard bei Nabelpflege:

Nabelklemmen werden entfernt sobald der Nabelstumpf vollständig eingetrocknet ist.

Der Nabel wird mit Ringerlösung gereinigt.

Bei einer Rötung reinigen wir mit Ringer und verwenden anschließend Betaisadonalsg. Der Nabel wird offen belassen. (Keine Nabelbinden)

Sollte der Nabel stark sezernieren lege ich einen sterilen Tupfer darauf.

Grüße Gaby

Hallo, also bei uns machen wir das so, wir säubern den Nabel mit einem Wattestäbchen machen es trocken und dann einpudern und fertig :D

Hallo Tigerbraut!

EINPUDERN?
:wink:

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo!

Bei uns wird am 2. oder 3. Lebenstag die Nabelklemme entfernt.
Bis der Nabel abgetrocknet ist, legen wir trockene Schlitzkompressen an.
Bei näßenden Nabeln pudern wir etwas Silberpuder auf, ansonsten bei Entzündungen leichten gerades desinfizieren wir mit einem Hautdesinfektionsmittel die Hautregion und Pudern ggf. mit Nebacitin Puder (Antibiotikum Wirkstoff: Bacitracin und Neomycin).

Lucy80

Hallo,

ich bin kein großer Freund, Puder auf den Nabel des Neugeborenen zu geben!

Mag sein, dass ihr Recht habt – der Nabel trocknet schneller ein!

Durch das Puder wird immer „herumgestaubt“ – sind die Kinder nicht intubiert beginnen zu niesen!

In Inkubatoren ist das einpudern eines Nabels soweit ich weiß, aufgrund des darin herrschenden Luftstroms ohnehin nicht erlaubt!

Durch das Puder, das vor allem bei einem nässenden Nabel verwendet wird – entsteht dann meist eine „dicke“ Schicht. In der Windel des Kindes bilden sich durch die vorhandene Nässe immer wieder mal Krümel – die ich mir nicht angenehm vorstelle!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby