Multiprofessionelles Team

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von FroehlicheBlume, 20.02.2007.

  1. FroehlicheBlume

    Registriert seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!
    Bin neu hier. Hab hier allerdings schon öfter reingeschaut und denke, dass es eine echt hilfreiche Seite ist!
    Ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht ist hier ja jemand so nett und kann und will mir helfen (wovon ich jetzt einfach mal ausgeh :-)) ?!

    Also folgendes Problem:
    In unserem Kurs müssen wir derzeitig eine Projektarbeit schreiben. Ich bin in der Gruppe "multiprofessionelles Team". Ok, ich weiß, was das ist, auch dank des Pschychiatrieeinsatzes, aber mehr auch nicht. Bin halt nur grob darüber informiert. Wir sollen folgende Fragen beantworten:
    Was versteht man unter multiprofessionelles Team?
    Was gehört dazu?
    Welche Vorteile/ Nachteile/ Chancen/ Probleme usw. gibt es?

    Wäre echt super nett, wenn mir jemand antwortet, besonders, weil ich die Arbeit in gut einer Woche abgeben muss!!!!

    Danke
    FroehlicheBlume
     
  2. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    sollen wir jetzt deine hausaufgaben machen??:gruebel:
     
  3. Arme Schwester

    Arme Schwester Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Sachsen
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    multiprofessionell = viele Berufe (mit- oder gegeneinander...?)

    Arbeite auch in einem sogenannten multiprofessionellem Team. Auf der einen Seit echt schön, manchmal aber sehr schwierig.
    Einmal pro Woche, treffen wir uns und machen Gruppenbesprechung:

    Die Pflege sagt: Der Patient ist eingeschränkt in seiner Mobilität.
    Physio: Der Patient macht gut mit, kann z.B. 50m selbständig gehen...
    Pflege: staunt, denn der Patient lässt sich von uns im Rollstuhl rumfahren und behauptet er könne nicht laufen

    Pflege: Der Patient ist in seiner Kommunikation eingeschränkt.
    Logopäde: Artikulation klappt, keine Aphasie...
    Pflege: ...

    Pflege: Patient ist verwirrt und desorientiert
    Psychologe: Nein, der Patient ist natürlich völlig klar!!!

    Pflege: Patient braucht beim Waschen sehr viel Hilfe.
    Ergotherapie: Also bei uns im Wasch- und Anzieh-Training klappt das alles bestens!!!

    ...

    Ist echt immer toll, wenn man sich komplett widerspricht und es dabei um ein und denselben Pat. geht. Wir als Pflegende begleiten den Pat. ja den größten Teil des Tages, während die Eindrücke der Therapeuten ja meist nur Momentaufnahemn sind. Trotzdem sind die Therapeuten sich immer siche, mit ihrer Einschätzung richtig zu liegen, besonders die Psychologen, denn die haben ja studiert!!!

    Ist das bei euch auch so? Freu mich auf eure Antworten!!!

    MFG :lol1:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Multiprofessionelles Team Forum Datum
Job-Angebot Enterostomatherapeut als Teamleitung Homecare (m/w) Region: Karlsruhe Stellenangebote 26.10.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte für unser Springerteam (m/w) Stellenangebote 18.10.2016
Job-Angebot Krankenschwester / Krankenpfleger als Teamleitung Homecare (m/w) Region Gotha – Erfurt - Jena Stellenangebote 21.09.2016
Job-Angebot Teamleitung (m/w) Pflege, Neonatologie und Kinderintensivpflege in Hamburg Stellenangebote 06.09.2016
Job-Angebot LEITUNGSTEAM m/w (Pflegedienstleitung & stellvertretende Pflegedienstleitung) in Berlin gesucht Stellenangebote 26.07.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.