Mündliches Examen Frühjahr 2007

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von LuSi, 03.03.2007.

  1. LuSi

    LuSi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundexpertin
    Hallo!
    Wie sieht euer Examen aus? Wie haben 2 Tage. An einem medizinisch und an dem anderen ein Thema auf das wir uns vorbereiten müssen.
    LG Sarah
     
  2. g.h.turtle

    g.h.turtle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klääni Krott! Also bei uns ist das so, dass wir an einem Tag geprüft werde. Undzwar müssen wir in drei Räume rein und dort wird dann jeweils Krankeheitsbild, Pflege und Pflegeverständis geprüft. WIr kriegen einen Fall und müssen dann jeweils zu diesen drei DIngen in drei versch. Räumen entsprechen der Themen was erzählen und alles wird dann einzeln benotet, bei uns wird das nicht mehr zusammen benotet alles EINZEL! Was ich persönlich sehr blöd finde, denn wenn man jetzt z.B. zum Krankheitsbild viel weiss aber die Pflege ein bissel zu knapp ausfällt, dann ist das echt blöd wenn man deshalb womöglich durchfallen würde.
    lg
     
  3. LuSi

    LuSi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundexpertin
    Hey, vielen Dank! :-) Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Ich finde es richtig ungerecht, dass du egal in welchen Examensteilen, ob mündllich oder schriftlich es keine Chance gibt auszugleichen. Kann man in jedem Raum durchfallen?
    Wie ist das eigentlich wenn man schriftlich und praktisch bestanden hat aber im mündlichen durchfällt? Muss man dann noch weiterhin arbeiten gehen oder nur noch zur Schule? Oder keins von beiden.:weissnix: Is ja in anderen Berufen so.
    LG Sarah
     
  4. Mellimaus

    Mellimaus Poweruser

    Registriert seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Bei mir im Lurs ist damals jemadn durchgefallen im mündlichen. Da bei uns Blockunterricht herrschte, ist sie in den jeweiligen Blöcken zur Schule gegangen und den Rest arbeiten auf Station, dein Ausbildungsvertrag wrd dann um 6 Monate verlängert, bis du dann eben nochmals geprüft wirst
     
  5. BinaGK

    BinaGK Newbie

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Geilenkichen
    Hi,
    Wir haben an 3 Tagen hinter einandedr schriftliches Examen und dann kommt an zwei Tagen die Mündliche Prüfung.
    Es ist aber aufjeden fall klar das die Krankheitslehre knapp ausfallen wird und mehr auf die Pflege und die Beratung der Patienten liegt!!!
     
  6. Liadan

    Liadan Newbie

    Registriert seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also bei uns besteht das mündliche aus 3 Themenbereichen zu je 15 min.

    1.Beraten und Anleiten (Haben im anschluss an das praktische ein Beratungsgespräch von ca. 15min gehabt)

    2. Ethik, Geschichte, Ekel und scham, Macht und hierarchie usw.

    3. Kurzes Falbeispiel zu einem Krankheitsbild von dem Fragen zu Symptome, Diagnostik, Therapie, Pflege usw. kommen kann.

    Die Prüfung findet an einen Tag statt, es gehen immer 3-4 Schüler gleichzeitig rein und wenn Raum 2 vertig ist in Raum 3 weiter
     
  7. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    Kommt jemand von euch aus Bayern? Die Prüfung sind ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
     
  8. Kati77

    Kati77 Newbie

    Registriert seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Ich habe übernächste Woche mündliches Examen in Bayern.
    Bei uns ist es 1 Tag, 1 Raum mit 3 Tischen à 10 Minuten:
    1. Krankheitslehre & spezielle Pflege
    2. allgemeine Krankenpflege
    3. Berufskunde & Pädagogik/Psychologie am Beispiel Krise/Trauerphasen/Palliativmedizin
     
  9. supernurses

    supernurses Newbie

    Registriert seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ja wir sind aus bayern, haben dieses Jahr examen! haben uns jetz neu hier angemeldet! kostet dieses forum etwas? bitten um schnelle antwort! danke :boozed:

    bei uns ist das mündliche auch so! woher bist du? wissen nur nicht ob unsere Themen vom mündlichen auch so sind.
     
  10. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo supernurses,

    nein, es kostet nix!

    Steht auch son in den Benutzungsbedingungen (AGB), die du bei der Registrierung als zu Kenntnis genommen bestätigt hast.


    Viel Spass im Forum!
     
  11. LuSi

    LuSi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundexpertin
    Hab mein Examen bestanden juhu:klatschspring: hab aber noch keine Stelle!:-(
    Habt ihr euer Examen schon rum?? Bestimmt oder!?
     
  12. Christina1986

    Christina1986 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachweiterbildung A/I Innere Intensiv
    Nein, leider noch nicht. Ich habe am 27. und 28. März noch die mündliche Prüfung und danach erfahren wir erst ob wir bestanden haben.
    Wie war denn deine mündliche Prüfung so? Habt ihr auch so kurze Fallbeispiele bekommen?
    Oh man, ich hab echt Angst davor das ich durchfalle, obwohl ich die ganzen drei Jahre echt gut war.
    Ich hab dafür schon ne Stelle an der Uniklinik Mannheim auf der Häma/Onko.


    Grüßle Christina
     
  13. pievke

    pievke Newbie

    Registriert seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie- Pneumologie
    hallöchen
    um das thema nochmal aufzufrischen......
    wir hatten im nov. `06 an 3 tagen unser schriftl. im dez hatte ich dann mein prakt. und ende jan `07 hatten wir an einem tag unser mündl.
    wurden in 2 gruppen aufgeteilt wobei die einen morgens und die anderen mittags angefangen hatten.ich gehörte zu denen von morgens.wir sollten um 7uhr in der schule sein 7.30 gings los- mit ner kurzen mittagspause und dann die zeit warten in der die mittagsgruppe dran war waren wir endlich alle um ca 18.30 uhr draußen. einige mit zeugnisse andere nicht!
    so wie ich- ich bin im mündl teil in khl durchgerauscht( lief bei uns so ab das wir nacheinander in 3 räumen immer zu viert drinn waren. naja aufjedenfall khl hab ich verbockt.
    bei mir gab es auch keine ausbildungverlängerung war gleich das erste was die tante von der abteilung ausbildung gesagt hat.ich saß dann ab den tag auf der straße war/bin arbeitslos hab irgendwann nen brief von der behörde bekommen das im april nachprüfung ist.(die ich aber jetzt geschafft hab:o)
    die anderen 3 die auch durgefallen sind haben ohne wieteres ne verlängerung gekriegt kamen aber aus einem andren haus......
    tja so ******e lief das. und das wurde uns vorher nicht gesagt das wenn examen nicht bestanden das wir denn raus sind.....
    hat jem von euch so etwas ähnliches erlebt????
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mündliches Examen Frühjahr Forum Datum
Mündliches Examen: Ideen zum Thema "Situation pflegender Angehöriger"? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.02.2016
widerspruch gegen prüfungsergebnis mündliches examen Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 24.11.2014
Mündliches OTA Examen OP-Pflege 09.07.2014
Präsentationsprüfung (mündliches Examen) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 23.06.2014
Mündliches Examen Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 04.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.