Mündliche Zwischenprüfung - Thema: Haut und Körperpflege

LSJessica

Newbie
hallo ...

ich bin im ersten lehrjahr und habe bald meine probezeit bestanden...
ich habe aber am 23.8. meine mündliche zwischenprüfung...
habe das thema Haut und Körperpflege...
habt ihr da vielleicht ein paar tips für mich?? wir sollen eigenleistung mit einbeziehen das heisst, das wir da noch extra was einbringen sollen...hab aber absolut keine einfälle... könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen??Und mir ein paar tips geben?? Wäre echt super nett...
bin schon total nervös... weil ich angst habe, sie nicht zu bestehen...

Liebe grüsse Jessica :deal:

Hallo ! :wavey:

Was ist denn das für eine prüfung...du weißt das Thema schon vorher ?

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Hallo
würd Dir ja gerne helfen, habe aber noch keine klare Vorstellung davon, welche Infos du genau benötigst. Was müsst ihr definitv wissen und was soll diese sog. Eigenleistung sein?

Bei uns ist es immer gut wenn wir ein bissl was über ätherische Öle und Waschzusätze sagen können ;-)

Gib doch mal genauere Infos was genau du brauchst

Ciao Blümchen

Sonnenblume schrieb:
Hallo ! :wavey:

Was ist denn das für eine prüfung...du weißt das Thema schon vorher ?

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Erst einmal lieben Dank, das alle so schnell antworten :-)
Die Prüfung ist eigentlich keine richtige Prüfung, sondern entscheidet, ob die Probezeit bestanden ist ...
Hier wurde allen LS ein Thema gegeben, welches ausarbeitet und vorgetragen werden muß.
Die Gliederung über das Thema habe ich auch schon gemacht, aber ich würde gerne ein "Highlight" mit in das Referat einbringen.
Aber für das Thema Haut und Körperpflege fällt mir nicht so richtig was ein.
Ich dachte schon daran von einem Hautarzt ein Model zu besorgen...
Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Guß
Jessica

Was hältst Du von: "Möglichkeiten der basalen Stimulation im Rahmen der Körperpflege"?
Einsatz von Zusätzen (Salbei, Rosmarin) bei der Körperpflege und deren Wirkung?
Kommt natürlich drauf an, wo du schon Vorkenntnisse hast, bzw. wieviel Zeit du noch hast um das vorzubereiten

Das Thema finde ich schon sehr faszinierend, aber ich denke, dass ich das unmöglich in meinem 10 min. Gespräch integrieren kann :-(
Zu weit wollte ich auch nicht vom eigentlichem Thema abschweifen...

Gruß
Jessi

Hallo!

Also ich denke schon dass du den Einsatz von Zusätzen so ein bissl einbringen kann. Kannst ja nachschauen was man bei trockener was bei was bei fettiger Haut verwendet werden kann. Man muss ja nicht lange drauf eingehen. Ich schlag dir mal ne Gliederung vor:

1. Allgemeines (Aufbau der Haut, Bedeutung für den Menschen)
2. Die verschiedenen Hauttypen mit ihrer Entstehung (z.B. Pergamenthaut bei Cortisongabe)
3. Die verschiedenen Pflegemittel und ihre Anwendung (z.B. W/O Zusätze, da kann man denke ich mal auch gut auf andere Zusatze wie Salbei zur Schweißreduktion etc eingehen
4. Bedeutung der Körperpflege für den Patienten im Krankenhaus (Warum wasche ich? Wie muss es für den Patienten sein, von jemandem Fremden gewaschen zu werden?

Müsst ihr auch auf Krankheiten eingehen?

Ciao Blümchen

Hallo,

am besten holt man sich zur besseren Recherche Fachliteratur. Nur dann wirkst Du kompetent und kannst Dich auf was berufen.
Sich selbst was zusammen zu basteln, ohne genaue Angaben zu machen, woher man etwas weiß, ist nicht unbedingt positiv.

Z.B.:

Pflegekosmetik - Ein Leitaden
von Wolfgang Raab und Ursula Kindl
erschienen bei Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart

In diesem Buch geht es rund um Kosmetik und Hautpflege.

LG
Trisha

Ich weiß ja nicht, ob das ein Bestandteil der regulären Ganzkörperwaschung ist, aber wie wäre es denn wenn du über die Beruhigende und Belebende GKW berichtest. Unsere Dozentin bei diesem Thema hat da immer besonders großen Wert drauf gelegt. Und die Unterschiede zwischen diesen beiden Waschungen kann man wirklich schon ausführlich erklären, ohne das es zu kompliziert wird!

likelyperson schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob das ein Bestandteil der regulären Ganzkörperwaschung ist, aber wie wäre es denn wenn du über die Beruhigende und Belebende GKW berichtest. Unsere Dozentin bei diesem Thema hat da immer besonders großen Wert drauf gelegt. Und die Unterschiede zwischen diesen beiden Waschungen kann man wirklich schon ausführlich erklären, ohne das es zu kompliziert wird!
Seh ich auch so, es dreht sich um eine kurze mündliche Prüfung in der die Lehrer eigentlich nur wissen wollen, ob man denn auch was aus dem Untericht mitnimmt. Denen geht es garantiert nicht darum, dass Du (zur Probezeit) ein spezielles 'Kosmetikbuch' auswendig lernst. Du hast Deine Unterlagen aus der Schule und die sollten normalerweise ausreichend sein. Wir hatten auch sowas zur Probezeit. Vorher hat sich jeder wahnsinnig gemacht und danach kam jeder ganz easy aus der Prüfung. Wenn Du das aus dem Untericht verinnerlicht hast, bissl was über die verschiedenen Wascharten weisst, weisst wie Du das Schamgefühl des Patienten weitgehenst versuchst zu schützen, bei der GKW evtl noch weisst , wie Du geschickt die Prophylaxen einbaust, wird das alles kein Problem sein :)
Ich drück Dir die Daumen!
So long,
Mia

prüfung

hi wollte allen nochmal danken, für die tips...ich hatte heute zwischenprüfung und hab mit 1 bestanden...

vielen dank an alle...
gruß jessica

Herzlichen Glückwunsch. Dann hat es sich ja gelohnt und du hast die Tips gut umsetzen können...

ja das auf jeden fall... hab einen hauteinschätzungsbogen erstellt... war einfach hammer ...
vielen dank

LSJessica schrieb:
hi wollte allen nochmal danken, für die tips...ich hatte heute zwischenprüfung und hab mit 1 bestanden...

vielen dank an alle...
gruß jessica

Naja, auch von mir noch einmal eine grosse Umarmung dafür :-)
Ich habe mir zwischen 9.30 und 11.00 Uhr fast in die Hose gemacht...:knockin:
Aber so sind die Väter nun mal :mrgreen:

Lieben Dank auch an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben!

Gruß
Der Vater ;-)