Mündliche Zwischenprüfung Mitte April

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Chrissinchen, 17.03.2004.

  1. Chrissinchen

    Chrissinchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.06.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,
    ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Vielleicht liest das ja jemand, bei dem seine mündliche Zwischenprüfung noch nicht allzulange her ist und der mir noch einigen Tipps geben kann was man insbesonders lernen muss. Is zwar noch ein Weilchen hin aber ich wollte schon mal anfangen wer weiß wie lange ich brauche.
    --> Welche Fragen werden gestellt?Bis ins kleinste Detail oder eher oberflächlich?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Gruß Christiane
     
  2. Torenpad

    Torenpad Gesperrt

    Registriert seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christiane!
    Um welche Zwischenprüfung handelt es sich denn?
    Im Allgemeinen läßt sich sagen, daß in einer Zwischenprüfung alles bisher Gelernte (zwischen-)geprüft wird. Und wenn Ihr Themen oberflächlich behandelt habt, wird man da nicht so konkret nach fragen, wie bei Themen, die Ihr sehr eingehend behandelt habt.
    Viel Erfolg!
     
  3. Blümchen1985

    Blümchen1985 Poweruser

    Registriert seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo du!

    Meine mündliche Zwischenprüfung ist erst 3 wochen her ;)

    Also ich weiß nicht ob du dich dran halten kannst, was ich dir jetzt über meine erzähle. Weil das wird ja von der Schule gestellt und das wird bei jeder Schule anders gehandhabt.

    Wir mussten nich so viel wissen. Wir mussten von 2 KP-Lehrern geprüft, die nur ihre Themen geprüft haben (jeder in einem anderen Zimmer). Dann hat uns jeder 4-5 Themen ne Woche vorher genannt die wir uns anschauen (lernen) sollen. 2 Tage vorher haben wir dann gezogen bei welchem Lehrer wir sind. KH-Hygiene wurde bei jedem gefragt.

    Was ich hatte?
    Kontrakturenprophylage in KP
    Händedesinfektion in Hygiene

    Hab ne 2 bekommen (keine ahnung warum keine 1, hab ja alles gewusst)

    Ich hab mich deswegen nicht verrückt gemacht. Zählt ja sowieso nur wie ne Klausur.

    Ciaoi Blümi
     
  4. Kathi_nrw

    Kathi_nrw Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, Endokrinologie
    Hi Chrissinchen!
    Ich hatte meine Zwischenprüfung im Dezember.. das ist ja auch noch nicht so lange her! Und ich muss echt sagen, dass der ganze Kurs irgendwie echt aufgeregt war! Wir waren davor alle total angespannt!
    Wir haben unsere groben Themen auch ca. 4 Wochen vorher bekommen! Wir wurden jeweils im Anatomie und Krankenpflege geprüft... naja und Chemie oder Physik! Ich hatte das Thema "Bewegung".... und dazu musste ich mir dann zu jedem Fach das jeweilige raussuchen! Ich hab echt nicht gedacht, dass das alles so umfassend ist!
    Ich hab dann auch wirklich 4 Wochen vorher angefangen mich damit zu beschäftigen! Denn man weiss ja nie, wie genau die das alles wissen wollen!
    Ich wurde von 2 Lehrern (Schulleitung und Kursleitung) geprüft!
    Manchmal sind sie schon ziemlich ins Detail gegangen... aber was für die Lehrer ganz wichtig ist, dass sie merken, dass du verstehst, was du da erzählst! Und wenn du ihnen das Gefühl gibst dann quetschen die dich garnicht so aus! So war es jedenfalls bei mir!
    Ich hatte dann schließlich in Anatomie eine 2, und in Krpflege eine 1. Ich denke, dass man damit zufrieden sein kann!
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Viel Glück bei der Prüfung.
    Lieben Gruß, kathi
     
  5. Ente

    Ente Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachberaterin für Stoma- u. Inkontinenzversorgung, Wundmanagement
    Ort:
    Hessen
    Was ist das denn für eine Zwischenprüfung? In welchem Ausbildungsjahr ist die bei euch? Wir haben hier in Meck-Pomm sowas nicht. Hatten nach dem ersten halben Jahr eine Probehalbjahresprüfung, wo es darum ging ob man dabei bleiben darf oder nicht. Jenachdem, wie die Leistungen in der Schule u. in der Praxis waren. Mündlich war da aber gar nichts. Und jetzt wird da auch nichts mehr kommen bis zum Examen. Ausser,dass wir ne größere Abschlussarbeit schreiben, wenn wir ein Fach dann irgendwann abschließen. Und auf jeder neuen Station eine kleine praktische Überprüfung. Im 2. Halbjahr ist das RR+Puls Kontrolle und ne Kurve auswerten. Im 3. HJ dann Blutentnahme, Infusionen... Gibts solche Überprüfungen bei euch auch??
     
  6. Kathi_nrw

    Kathi_nrw Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, Endokrinologie
    Ja, ich weiss auch von anderen Krankenpflegeschulen, dass das irgendwie immer und überall anders gemacht wird!
    Also, wir hatten die Zwischenprüfung nach ca. 1 1/2 Jahren!
    Vor der Probezeit wurden bei uns aber noch eine Reihe von Schülern gekündigt! Der Kurs hat damals mit 35 Schülern angefangen.... jetzt sind wir noch 24! Und davon sind 2 freiwillig gegangen! Die sind da also schon ganz schön hart!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mündliche Zwischenprüfung Mitte Forum Datum
Referat zur 2. mündlichen Zwischenprüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 17.01.2013
Mündliche Zwischenprüfung Note 4 Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.01.2011
Mündliche Zwischenprüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 17.02.2010
Mündliche Zwischenprüfung! Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 25.07.2007
Mündliche Zwischenprüfung - Thema: Haut und Körperpflege Ausbildungsinhalte 23.07.2005

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.