Mülltrennung ?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
:?

Wie sieht bei Euch die Mülltrennung aus, was , wie entsorgt Ihr z.B. den Infektionsmüll ???

Was passiert mit dem Infusionssystem, brecht Ihr den Docht ab oder steckt Ihr den in die Rollklemme ??? Habt Ihr bestimmte Behälter für Nassmüll oder wird alles in einen Sack geworfen ???

Bin mal gespannt auf die Antworten !!! :? :D

Hi Ute,

Papier, Plastik, Alu und Glas wird getrennt (leider hält sich nicht jeder 100%ig daran).
Glasflaschen mit Resten von Antibiotika werden zurück in die Apotheke geschickt und dort entsorgt.
Für infektiösen Müll gibt es eine eigene Tonne. Dort werden auch z. B. Pleuradrainagen entsorgt.
Magensaft und Urin wird, soweit nicht infektiös, ins Klo geschüttet, Beutel kommen in den Restmüll.
Dorne werden abgebrochen, oder abgeschnitten und kommen in die kleinen Behälter mit den Injektionsnadeln.

Es ist wirklich ein Wahnsinn, was so an Müll zusammenkommt!
Bei uns wurden vor kurzem die wiederbefüllbaren Glasflaschen für die Säuglingsnahrung durch Einmalplastikflascherl und Sauger (!!!!!) ersetzt!
Angeblich ist es so günstiger, als die Flaschen zu reinigen.
Für daheim kaufe ich Pfandflaschen, um der Umwelt was Gutes zu tun, und in der Arbeit muß ich die Umwelt noch mehr als nötig mit Müll belasten.
Sparen ist ja gut und schön, aber nicht auf Kosten der Umwelt!

Hi,
bei uns wird gnadenlos getrennt.

Papier, Folien, Plastik, Textil, Infektiös etc.

Man sagt, dasst pro Jahr mehrere zigtausende DM damit eingespart werden. Merke Sondermüll aus Funktionsabteilungen ist teuer.
So gilt mache aus Schei.. - Geld.
Es geht. Ökologisch, einfach, sicher.
Wer mehr wissen will, soll sich bei mir melden und ich versuche den Kontakt mit unserem Umweltberater herzustellen.

HUHU,

wir trennen auch Alles.
Infektionsmüll wird wie Chemomüll eingeschweißt und landet in einer bruchsicheren, gut verschließbare Tonne, die täglich von Mitarbeitern des Hauses, die dafür zuständig sind, ausgewechselt bzw. der darin enthaltene Müll entsorgt wird.

Carmen

Hi,

was macht Ihr mit Blutprodukten z.B. Monovetten, Spritzen, einfach in den Müll oder habt ihr dafür besondere Behälter ?

Wie geht Ihr mit Hepatitis oder HIV Müll um ???

Hi Ute :lol:
zu Deiner 1. Frage:
wir haben spezielle, bruchsichere, durchstechsichere Behälter, wo diese Dinge rein kommen

zu Deiner 2. Frage:
Infektionsmüll wird bei uns eingeschweißt und kommt in die Chemotonne

Schönes WOE

Carmen