MTV?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Crizzy, 29.10.2009.

  1. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Hallo zusammen,

    hab ne ganz kurze Frage:
    Kann mir jemand erklären was der Blutwert "MTV" genau ist und wie eine Erhöhung zu deuten ist?
    Hab das heute gelesen und konnte leider nur ne PJlerin fragen, die mir leider auch nichts dazu sagen konnte, genausowenig wie meine Kollegen.

    Das Net gab "mittleres thrombozyten volumen" her (oder so) - hängt daran auch der HK?
    Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären :verwirrt:

    lg
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    MTV (MPV) bezeichnet das Mittlere Thrombozytenvolumen- also wie groß durchschnittlich der einzelne Thrombozyt ist.

    Der HK beschreibt den Hämatokrit- der Wert der anzeigt wie hoch der Anteil aller Zellteilchen gegenüber dem Blutserum ist. Der Hämatokrit wird vornehmlich durch die zahlenmäßig am häufigsten vorkommende Zellgruppe im Blut bestimmt: dem roten Blutkörperchen.

    Normwerte: hier

    Der MTV hat also nichts mit dem HK zu tun.

    Elisabeth
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.