MRSA-Screening beim Wundbehandlungsteam?

wundtussi

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester/ Wundmanagement - Pflege mit 50%-Freistellung, geprüfte Wundberaterin nach AWM
Funktion
Wundmanagement
Ich hab da mal ne Frage:anmachen: .
Wird bei Euch beim "Wundbehandlungsteam" regelmäßig ein MRSA-Screening durchgeführt?
Wäre ja eigentlich sinnvoll, um auszuschliessen, das einer aus dem Team den Problemkeim im Haus verteilt.

Liebe Grüße

Astrid

Moin Wundtussi,

wir sind zwar ambulant, aber ich beziehe die Frage mal auch auf die "draußen" mit ein.
Antwort: Nein.
Wir hatten schon MRSA-Pat zu Hause (mit positiven Abstrichen auch noch nach KH-entl.), auf Anfrage bei der PDL: es gibt keine gesetzliche Grundlage, dass wir es machen müßten (wohl auch mit Hinblick auf die Möglichkeit, dass Personal ausfällt):twisted:

Nordlicht schrieb:
...Wir hatten schon MRSA-Pat zu Hause (mit positiven Abstrichen auch noch nach KH-entl.), auf Anfrage bei der PDL: es gibt keine gesetzliche Grundlage, dass wir es machen müßten (wohl auch mit Hinblick auf die Möglichkeit, dass Personal ausfällt):twisted:

Hm, wie bei uns:verwirrt: . Es interessiert mich trotzdem, ob in Deutschland irgendwo ein regelmäßiges Screening beim Personal gemacht wird.

Vielen Dank für den Link.
Euch allen ein schönes WE und viel Spaß, wenn Costa Rica Deutschland besiegt :sdreiertanzs: :twisted: :boozed:

offtopic

Zitat aus dem angegebenen Link:

Faktoren, die eine mangelhafte Händehygiene begünstigen:
Individuelle Ebene 50
 Mangelnde Ausbildung, Erfahrung
 Mangelhafte Kenntnis der geltenden Empfehlungen
 Beruf: Arzt
 Männliches Geschlecht
 Status des „Unbelehrbaren“
Gruppenebene 51
 Mangelnde Ausbildung, kein Feedback zum Erfolg von
Verhaltensänderungen