Motivationsschreiben allgemein

Dieses Thema im Forum "OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege" wurde erstellt von Kalimera, 02.01.2015.

  1. Kalimera

    Kalimera Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Pflege
    Hallo,

    keine Bange, keine weiteren Fragen wie man ein solches Schreiben verfasst...:-)

    Mir ist aufgefallen, dass sich die Fragen ob der Gestaltung und Inhalte solcher Motivationschreiben häuft.
    Jetzt mag ich mit meinem Wissen nicht up to date sein, deshalb meine Frage:
    Werden diese Motivationsschreiben mittlerweile per se bei einer Bewerbung verlangt? Oder zählt das heutzutage zu einer guten Bewerbung automatisch mit dazu? Gilt das nur für Bewerbungen für eine Lehrstelle oder ganz allgemein für jede Stelle?
    Ist das nur in unserem Beruf so?
    Ich kenne das Verfassen von Motivationsschreiben bisher nur dann, wenn sie ausdrücklich verlangt wurden. In der Regel waren das Hochschulen/Unis, oder beim Wunsch nach einer Weiter-/Fortbildung innerhalb des ausgeübten Berufes.
    Wäre schön, wenn mich jemand mein Wissen dahingehend updaten könnte.
     
  2. fireschwester

    fireschwester Newbie

    Registriert seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger im OP
    Ort:
    Grünstadt
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Handchirurgie, Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Verbren
    Hallo Kalimera,
    ich denke das gehört mittlerweile in jede Bewerbung dazu. Oft hat man im Anschreiben nicht allzu viel Platz seine Motivation und seine Kenntnisse zu erläutern. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich das in meinen letzten beiden Bewerbungen so gemacht habe. Kurzes knackiges Anschreiben mit Verweis auf diese Schreiben.
    LG Ben
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Motivationsschreiben allgemein Forum Datum
Weiterbildung Palliativ Care für Kinder - Motivationsschreiben Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 25.02.2016
Mal wieder das Motivationsschreiben... Ausbildungsvoraussetzungen 23.12.2014
Motivationsschreiben für Fachweiterbildung Anästhesie/Intensivpflege Intensiv- und Anästhesiepflege 12.12.2014
Motivationsschreiben Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 05.11.2014
Motivationsschreiben Ausbildungsvoraussetzungen 17.04.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.