Morgen ist Tag 1 prakt. Examen + noch keine Pat in Sicht

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Quallenfuss, 24.07.2012.

  1. Hallo zusammen! Ich muss mir hier mal meine Sorgen von der Seele schreiben: ich bin momentan auf der Aufnahmestation eingesetzt und morgen ist der erste Tag des praktischen Examens und ich habe keinen Patienten, der für diese Prüfung geeignet wäre. Ich hatte heute FD und alle Pat, die wir hatten, wurden entlassen oder auf andere Stationen verlegt. Morgen soll ich ja die Pflegeplanung schreiben, allerdings hab ich morgen keinen offiziellen Dienst - es sit so von der Schule geplant, dass ich "nur" die Pflegeplanung schreiben soll und nicht in den Stationsalltag eingebunden bin. Ich frage mich wirklich, wie ich eine gescheite Pflegeplanung schreiben soll, wenn ich die Pat noch nie versorgt habe. Mein Plan ist, dass ich morgen früh auf der Station nachfragen werde, ob potentielle Pat. aufgenommen wurden und dass ich diese/diesen dann einfach morgens versorge. Aber was ist, wenn morgen auch kein Patient auftaucht...oder erst mittags, wenn mein Lehrer kommt und die Patienten aussucht? Mein Anleiter meint, dass wir schon eine Lösung finden werden. Aber mir ist diese Aussage einfach zu schwammig. Natürlich hab ich Angst, dass alles so kurzfristig ist und ich will doch ein gutes Examen hinlegen...:evil1::evil1:
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Die Lösung wird wohl so aussehen, dass Du deine Prüfung auf einer anderen Station machst. War bei mir auch so, die einzige in Frage kommende Patientin hatte eine Mitschülerin von mir, die vor mir dran war. Kommt vor. Du hast ja gewisse Vorgaben, was im praktischen Examen geleistet werden muss. Wo sich das dann abspielt, ist für die Note ja prinzipiell egal.
    War damals aber nur gerecht, bei einer der Zwischenprüfungen musste sie die Station wechseln.
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Es ist schon so gedacht, dass du deinen Pat erst zur Prüfung erfährst.

    Vielleicht kommt irgendetwas rein, vielleicht wird kombiniert aus vorhandenen Patienten, vielleicht gehts auf ne andere Station.

    Eine Pflegeplanung wird idR immer von unbekannten Pat erstellt. Wenn diese erstmal ne Woche da sind, sind sie schon wieder zu hause.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Du hast Lehrer und Anleiter, die im Gegensatz zu Dir schon öfter eine Prüfung gemacht haben. Die werden eine Lösung finden. Stationswechsel ist eine Möglichkeit. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Station komplett leer ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Morgen prakt Examen Forum Datum
Morgen Praktisches Examen Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.08.2012
In 4 Tagen praktisches Examen - erst ab Morgen auf der Station - Hilfe! Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 07.06.2012
Morgen praktisches Examen - brauche Hilfe bzgl. Durchführung! Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 10.02.2010
Hilfe, morgen praktisches Examen, ESBL-Patientin Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 25.02.2008
Praktikum ab morgen Fachliches zu Pflegetätigkeiten 25.04.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.