Morbus Raynaud: Was ist das?

Carry84

Newbie
Beruf
Azubi Kinderkrankenschwester
Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich brauche eine genaue definierung von der "krankheit" Morbus Renaud! Im Pschyrembel kann ich nichts finden und bei google auch nicht! Ich wäre euch sehr dankbar.

LG Carry

bist du sicher, das der name richtig ist?ixch konnte zwar immer was finden, aber immer getrennt,z.b. morbus crohn und zwei zeilen drunter renaud.

Die Schreibweise ist falsch. Guck mal unter Morbus Reynaud oder Reynaud Syndrom nach - dann findest Du auch was...

Viel Glück,
Nutella Woman

ui danke, nun finde ich auch etwas.

morbus renaud stand so im pflegebericht... tz kein wunder das ich nichts finde, aber echt vielen dank

also ich hab gegoogelt, aber so ne richtige def. hab ich net gefunden dazu...kann sie mir einer von euch sagen

Mit welchem Wort/Wörtern hast du denn gegoogelt?? Bei mir tauchen da diverse Angebote auf, auch gleich 4 "richtige".

Das Raynaud - Syndrom ist durch anfallsweises Abblassen der Hände oder Füße durch Vasospasmen gekennzeichnet. Unter Umständen können auch Nase und Ohren betroffen sein.Von einem Morbus Raynaud ( welcher milder verläuft ) spricht man dann, wenn die Symptome nicht als sekundäres Syptom einer anderen Grundkrankheit ( z. B. Sklerodermie ) auftreten

hier ist ne definition... und die reichte mir auch völlig...
;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
Wikipedia-Auszug schrieb:
Dem Raynaud-Syndrom liegt eine Fehlinnervation durch den Sympathikus zugrunde. Dieser bewirkt über Alpha-Adrenorezeptoren eine Gefäßkonstriktion der Endarterien. Meist lösen sich diese Spasmen von selbst. Die Hände werden kurze Zeit vermehrt durchblutet. Sie sind scharlachrot und überwärmt. In schweren Fällen kann es durch die permanente Mangeldurchblutung zu Nekrosen der Fingerkuppen kommen.

Ne ehemalige Kollegin hatte das. Die Finger wurden eiskalt und blau. Besonders nach dem Rauchen.

Bestimmt wird sie auch im freien rauchen :)) Gibts denn keine beheizbare handschuhe oder pads oder sonstwas? Ich hasse medis

Mein Mann leidet darunter, die Überempfindlichkeit beschränkt sich bei ihm auf die Füße. Als Raucher dachte er zuerst an Durchblutungsstörungen, bekam Angst und hat erstmal das Rauchen eingestellt. Hilfreich ist ganz simpel ein Warmhalten der entsprechenden Körperteile (er zieht halt mehrere Paar Socken übereinander und dazu wärmere Schuhe an).

Hallo hadschihalef,

es gibt beheizbare Socken mit Akkus um überall anziehen zu können. Meine Mutter hat das selbe und es geht ihr wunderbar, informier dich mal. ich weiss nicht ob wir hier links setzzen dürfen, ansonsten sende mir eine private Nachricht. Der Hersteller heistt gerbing

Vielen Dank aber er kommt ziemlich gut mit meinen Selbstgestrickten zurecht und bei Bedarf zieht er dann ein Paar aus... :-)