Monatlicher Grundlohn: reicht das zum Leben?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von nermin87, 23.07.2013.

1. nermin87

nermin87 Newbie

Hallo :-)
    Ab 01.04.2014 fange ich meine Ausbildung als Krankenpfleger und bekomme monatlich 850€. Von den 850€ muss ich nur 140€ für wohnung,internet und telefon zahlen.Meine frage: Reicht der rest fürs "normales" leben und lebensmittel,also komme aus Bosnien und kenne mich nicht so gut aus Danke :-)))

2. Blubblub

Blubblub Gast

Von den 850€ werden noch Sozialversicherung und Steuern abgezogen. Danach hast du noch etwa knapp 700€. Das reicht locker für Wohnung und Leben. Meine Wohnung kostet mehr als doppelt so viel und es wird auch reichen das Geld!

3. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Die Euro 850;- sind brutto oder netto? Klingt mir eher nach Bruttovergütung. Das bedeutet, Steuern und Sozialabgaben (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) würden noch abgezogen. Dann würden Dir ungefähr Euro 680,- ausgezahlt.

In jedem Fall ist Deine Miete sehr sehr günstig. Auch mit Euro 540,- ohne Mietkosten solltest Du auskommen können.

4. nermin87

nermin87 Newbie

Ja genau, die 850€ sind brutto,davon zahle ich für die wohnung 140€(internet und telefon)sind eingerechnet,strom,wasser etc zahle ich nicht,ist ein wonheim,und es wurde mir gesagt das ich nicht mehr als 150€ für Steuern und Sozialabgaben!!!

5. -Claudia-

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Ich hab's im Brutto-Netto-Rechner eingegeben und der sagt das hier: Brutto Netto Rechner 2013 2012 Gehaltsrechner 2013 2012 Lohnrechner 2013 2012 Gehalt