Monatliche Kosten von ambulanten Diensten

heriion

Stammgast
Hallo zusammen
mich würde es interesieren wie viel es kostet Ambulante Dienste in anspruch zu nehmen.
Für die Keine Pflege,RR messen, Insulin spritzen.

So durchschnittswerte:
Wie beteiligt sich die Kranken/Pflegekaasse?
Wie hoch ist der Eigenanteil, wozu sind die Sozialämter verpflichtet?
Welche verpflichtung haben die Kinder/Verwante?
WIe werden sie eingeschaltet und vom wem?
Wo bekommt man eine Pflegestuffe und somit ein Zuschuss?
Was bedeutet pflegestuffe 1 momentan an Untersützung?

Für eine kurze Schildrung bin ich sehr dankbar,
heriion

moin moin heriion,
ein paar punkte die du hier aufgeführt hast werden über eine verordnung vom arzt mit der krankenkasse abgerechnet...wie z.b. RR messung , blutzuckermessungen und insulingabe...weiterhin wird das an und ausziehen von kompressionsstrümpfe sowie das anlegen von kompressionverbänden und auch die gabe und das stellen von medikamenten über die krankenkasse abgerechnet....einen eigenanteil muss der kunde dafür nicht aufbringen...
bei der pflege zieht es schon etwas anders aus...das wird über die pflegekasse und dem kunden finanziert...da kommt es auf das einkommen des kunden an wieviel er beisteuern muss...wenn er kein hohes einkommen hat kann man auch einen antrag beim sozialamt stellen...und da geht es auch nach einkommen vermögen und so weiter...die entscheiden ob und wieviel die übernehmen wollen/werden...wenn der kunde mit seinen verwanten in einer wohnung oder haus zusammenlebt können und werden die ihre einkommen mitangerechnet...ansonsten nicht...soweit mir aus meiner praxis erfahrung bekannt ist....aber vieleicht ändert sich das ja auch noch....
hoffe konnte ein wenig helfen...
lg
maud

ups...wollt doch noch mehr schreiben...also

eine pflegestufe muss beantragt werden...am besten mit unterstützung des ambulanten pflegeteams...die wissen genau wie es geht...ansonsten kann man bei der zuständigen krankenkasse einen antrag sich anfordern...ich weiss nur das das ausfüllen für mich am anfang sehr schwierig war...das amtsdeutsch :verwirrt: ...
und dann abgeben und die melden sich dann an wegen einer begutachtung vor ort...
wieviel es für was gibt kann ich garnicht sagen...kommt drauf an was beantragt ist...und welche kombination es sein soll...sachleistung oder eine kombileistung darauf kommt es auch an...und wer pflegt nur die ambulanc oder verwandte und die ambulanc oder beide...du siehst es ist nicht ganz so einfach mal schnell alles aufzuklären...:)
naja unsere bürokratie wird uns eines tages noch umbringen...vieles ist sinnvoll aber manches nicht...
lg
maud

vage zahlen?

Dake sehr für die ausführliche Antwort:weissnix: Hast du auch ein paar reale Zahlen parat? Dann kann ich mir etwas darunter vorstellen.

danke heriion

Guck mal unter http://www.pflegestufe.info da könntest du alles finden was Du suchst. Oder meintest Du die Preise von den Pflegediensten??

Gruß,
Nutella Woman

danke sehr

ja ich hab auch an die Preislisten der Pflegedienste gedacht. So kann ich die Welt besser verstehen.

:daumen: heriion

Hi, du kannst uns gerne Anrufen....

unter www.Ihr-Pflegeteam.de findest du einen Kostenvoranschlag
zum ausprobieren. Allerdings fehlt hier die Preisliste zu VO-Leistungen
weil einfach zu komplex und sicherlich wirst du auf Widerstände bei
den Kassen stossen. Zb RR-Meßung ist praktisch fast nie genehmigungsfähig !
Für Fragen kannst du mich gerne Anrufen, verlange Horst ......

mfg Horst

Kosten der ambulanten Pflege

Hallo, es muss unterschieden werden zwischen Behandlungspflege SGB V und Grundpflege SGB XI.
Behandlungspflege wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet, über eine Verordnung häuslicher Krankenpflege. Wobei RR- BZ Kontrollen nicht genehmigt werden. Ausnahme: Bei intensiv Insulintherapie und da auch nur für 14 Tage.
RR Kontrollen werden so gut wie nie genehmigt.
Grundvoraussetzung um Kostenbeteiligung an der Grundpflege ist eine Einstufung nach SGB XI in eine der 3 Pflegestufen. Antrag bei der Pflegekasse stellen. MDK Gutachter kommt ins Haus, stellt den Pflegebedarf fest und gibt die Empfehlung an die PK weiter. Die PK entscheidet dann ob ja oder nein.
In Pflegestufe I gibt es 205 € Pflegegeld / 384 € Sachleistung (wenn durch eine Zugelasse Pflegeeinrichtung gepflegt wird.)
In PS II gibt es 410 € Pflegegeld / 921 € Sachleistung, in PS III 665 € Pflegegeld / 1432 € Sachleistung. Sollte das Pflegegeld nicht ausreichen Antrag beim Sozialamt stellen. Zuvor ist die differenz jedoch Privat zuzuzahlen

Kosten im amb.Dienst

Hallo, habe mich für dich schlau gemacht. Eine kleine Pflege (sie beinnhaltet
Gesicht, Oberkörper und Intimbereich waschen) kostet bei uns 11,18Euro, dazu kommt jedoch noch eine Hausbesuchpauschale die je nach Berechunung ob sie zur hälfte oder ganz berechnet wird zwischen 4,37 und 2,17 Euro. Wenn du jemand in eine Pflegestufe bringen willst achte auf die Minutenzeiten , denn meistens gehr es wegen 3.-5 Minuten schief. Hoffe habe dir geholfen.:nurse:

Ähnliche Threads