Möglichkeiten zur Markierung von Bauchtüchern

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von breaker991, 27.10.2014.

  1. breaker991

    breaker991 Newbie

    Registriert seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community.
    Bei uns im OP ist es zur Diskussion gekommen, ob und wie man Bauchtücher markieren soll.
    Nun scheiden sich die Geister, die einen sagen das der Röntgenkontraststreiben aussreicht, die anderen möchten Ringe oder Plättchen.
    Welche Arten der Markierung kennt ihr noch (sollte kostengünstig in der Anschaffung, sowie leicht und schnell in der Anwendung sein)?
    Gibt es eine Rechtsprechung das die Rökostreifen ausreichen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    LG Peter

     
  2. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Kocher an eine Ecke und gut ists. Wenn ihr unbedingt Ringe oder Plättchen wollt solltet ihr darauf achten, dass diese aus einem inerten Material bestehen (Edelstahl oder Kunststoff).
     
  3. breaker991

    breaker991 Newbie

    Registriert seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Plättchen haben wir momentan, jedoch ist das zu zeitaufwändig diese intraoperativ zu wechseln und zudem passiert es oft das ein Bauchtuch abgeworfen wird mit Plättchen, was die postoperative Zählkontrolle zeitintensiver werden lässt. Kocher sind von ärztlicher Seite nicht erwünscht, da das gebaumelt nervig ist.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten außer Kocher, Plättchen und Ringe oder reichen die Rökostreifen in den Bauchtüchern?

    LG Peter
     
  4. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Macht doch die Zählkontrolle ohne das Bauchtuch extra zu markieren (z. B. Präpariertupfer in eine Schälchen und wieder haraus wenn das BT zurück kommt, oder Peans für jedes BT in eine Nierenschale ....)?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Möglichkeiten Markierung Bauchtüchern Forum Datum
Unternehmensmöglichkeiten in Hamburg Talk, Talk, Talk 18.03.2016
Weiterbildungsmöglichkeiten im ambulanten Pflegedienst? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 07.11.2015
Job-Angebot Interessante Stelle als dipl. Pflegefachfrau/-mann HF mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten Stellenangebote 19.08.2015
News Möglichkeiten zur Pflege Pressebereich 17.06.2015
Beschäftigungsmöglichkeiten der Pat. in geschlossener Psychiatrie Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 24.10.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.