Möglichkeiten als ausländische Krankenschwester aus Cuba

hermi

Newbie
Wer kann mir Adressen/Anlaufstellen oder auch direkt Tips geben, wie man als Krankenschwester mit ausländischem (in diesem Fall cubanischem Diplom) am besten in Deutschland auf seinem Beruf arbeiten kann. Mögliche Fortbildungen, Umschulungen oder Ausbildung
Bin für jeden Hinweis dankbar.

hi Hermi,
ruf bei der für deinen Wohnortbereich zuständigen Bezirksregierung im Gesundheitsdezernat an und frag dort konkret nach. Es ist die Stelle, die dir exakt weiterhelfen kann.
Üblicherweise möchten die dann deine gegalubigt übersetzte Urkunde sehen und vergleichen dann die (hier cubanische) Ausbildung im Ausland mit der deutschen Ausbildung. Sie werden dir ggf. auch Anpassungsmaßnahmen vorschlagen, um die deutsche Anerkennung zu bekommen, und dich ggf. auch an ein Krankenhaus mit Krankenpflegeschule verweisen.

Nachtrag: Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit nicht besitzt, musst du dich zusätzlich um die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis bemühen, soweit noch nicht geschehen.

Hallo Hermi!

Kann Dir leider auch nur einen kleinen Tip geben, da ich nicht weiss ob dein diplom in Deutschland anerkannt wird!
Es ist aber eigentlich kein Problem z.B. als Pflegehelfer angestellt zu werden! In unseren Haus Arbeiten Menschen von allen Nationalitäten. Brasilien, Russland, Italien, Kroatien Iran,etc. darunter sind ehem. Ärzte, Krankenschwestern,etc.. Auf jedenfall zählt erfahrung, egal aus welchen Land diese stammen, und es bietet einen guten Start in das "neue" Berufsleben.
Ich wünsche Dir einen guten Start egal wo und wie er stattfindet!
Grüsse clako!

Frage

hermi schrieb:
Wer kann mir Adressen/Anlaufstellen oder auch direkt Tips geben, wie man als Krankenschwester mit ausländischem (in diesem Fall cubanischem Diplom) am besten in Deutschland auf seinem Beruf arbeiten kann. Mögliche Fortbildungen, Umschulungen oder Ausbildung
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hallo Hermi,kommst du aus Kuba?Ich möchte wiesen ob du endzwischen als Krankenschwester arbeiten darfst?Ich komme auch aus Kuba.