Mögliche Komplikationen bei Venenpunktion

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Hasimausi, 12.06.2010.

  1. Hasimausi

    Hasimausi Newbie

    Registriert seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir haben vor kurzem die Blutentnahme in der Schule geübt. Nun sind uns dazu theoretisch einige Fragen gestellt worden, die ich leider nicht voll umfänglich beantworten kann.
    Zum einen wurden wir gefragt, was den mögliche Komplikationen seien bei einer Blutentnahme. Dazu fallen mir eigentlich nur 3 ein.
    - Hämatom
    - Traumatisierung eines Nervens
    - Durchstechen oder Platzen der Vene

    Kennt ihr noch weitere?

    Eine weitere Frage war, wann denn Venenpunktionen nicht durchgeführt werden dürfen. Hierzu habe ich:
    bei Rötung der Haut, bestehendem Hämatom oder einer Narbe.

    Gibts noch mehr?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Würde auch an langfristige Komplikationen denken...

    Was sagt eigentlich Google zu deinen Fragen? ;)
     
  3. Hasimausi

    Hasimausi Newbie

    Registriert seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Google hat mir leider nicht sehr weiter geholfen... Und ich finde die Quellen auch nicht immer zuverlässig. Oder vielleicht suche ich einfach mit den falschen Begriffen... Habe jedenfalls keine befriedigenden Ergebnisse gefunden.
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mögliche Komplikationen Venenpunktion Forum Datum
News Im Fokus: Pflegekammern und mögliche Alternativen Pressebereich 17.02.2016
Job-Angebot Die MEDIAN Klinik Grünheide suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stationsleitung m/w Stellenangebote 02.03.2015
Mögliche Fehlzeiten bei Wiederholung des Mittelkurses Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.11.2014
Anästhesiepflege - mögliche Zulagen? Intensiv- und Anästhesiepflege 31.03.2014
Mögliche Chancen auf einen Ausbildungsplatz Ausbildungsvoraussetzungen 18.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.