Möchte mehr übers FSJ wissen

Yamchen

Newbie
Hallo Leute!

Ich wär gerne Krankenschwester. Leider, bin ich erst fünfzehn und hab mich deswegen für ein Praktikumsjahr im Krankenhaus und Altenheim beworben. Demnächst hab ich auch schon ein Bewerbungsgespräch. Mich würde interessieren was für Aufgaben man dann im Krankenhaus übernehmen darf und wieviel man im Monat dabei verdient. In welchen Fächern muss man für denn Beruf Krankenschwester gut sein und wieviel verdient eine normale Krankenschwester am Anfang durchschnittlich im Jahr. Vielen Dank!

ciao

hi,

also ich habe 1998 ein FSJ im Altenheim absolviert und habe da 560 DM an Gehalt bekommen, wird also nun so 280,- - 290,- Euro sein, denke ich...

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg, nadine

Hallo,
also es gibt wohl einen Unterschied zwischen FSJ und einem normalen Praktikum. In einem normalen Jahrespraktikum bekommt man auch oft nichts. Bei uns werden im Moment noch 75 € gezahlt. Besser als nix.

Ein guter Weg in die Krankenpflege ist z.B. folgender:

Berufsfindungspraktika machen ( wenn das von Deiner Schule sowieso angeboten wird, sonst eben in den Ferien )
Nach der 10. Klasse kann man auf die Fachoberschule für Sozial-und Gesundheitswesen wechseln ( in jeder größerern Stadt an Berufsbildenenden Schulen , erkundige Dich zur Not beim Arbeitsamt ).
Dort macht man 1 Jahr Praktikum mit jeweils 1 - 2 Tagen Schule in der Woche. Das Praktikum soll man in einer sozialen Einrichtung machen, also bei Dir dann im Krankenhaus. Dann 2. Jahr, also die 12. Klasse ist normal Schule. In der Schule werden normale Schulfächer wie Deutsch, Mathe, Englisch etc unterrichtet, aber auch Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften usw. Ist gut zu schaffen und am Ende hat man Fachabitur.

Dann bist Du auch alt genug, um die Krankenpflegeausbildung zu machen ( man muß nämlich 18 sein oder bald werden ) und mit einem Praktikum und Fachabi hast Du supergute Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn Du dann noch willst. Mit Fachabitur kann man ja auch an einer Fachhochschule studieren. Da hat man eine Menge Möglichkeiten.

Was man so verdient, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube, das war im Unterkurs ca. 1000 DM im Monat. Kann man gut mit klar kommen.

Viele Grüße und viel Glück,
Sabine