Möchte gerne Gesundheits- und Krankenpfleger werden - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von engelsdorfy, 16.05.2013.

  1. engelsdorfy

    engelsdorfy Newbie

    Registriert seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachkraft für Altenpflege und Palliative Care
    Ort:
    Leipzig
    Akt. Einsatzbereich:
    Betreutes Wohnen
    Funktion:
    Pflegefachkraft für Altenpflege und Palliative Care
    Ich grüße euch alle miteinander und zwar ich bin gelernter Altenpfleger und habe mein exam 2007 erhalten bin seit dem in der Altenpflege tätig.
    Jetzt möchte ich gerne umschulen bzw Gesundheits-Krankenpfleger werden. Könnte ihr mich beraten bzw. Muss ich die kompletten 3 Jahre machen um diesen Abschluss zu bekommen. Habe auch interesse an dem Operationstechnischen Assistenten. Lg sz bis dahin
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Eine "Umschulung" ist nicht möglich; die Arbeitsagentur weiß, dass Du in Deinem erlerntem Beruf jederzeit und überall unterkommst, also wird sie Dir nicht die Ausbildungsvergütung aufstocken.

    Bei der GuKP-Ausbildung sollte eine Verkürzung drin sein, siehe z.B. hier: http://www.krankenschwester.de/foru...thread-verkuerzung-ausbildung-moeglich-8.html

    Was die OTA-Ausbildung angeht - die unterscheidet sich noch von Bundesland zu Bundesland, also kann man da keine pauschalen Aussagen machen. Prinzipiell könnte ich mir auch dort eine Verkürzung vorstellen.
     
  3. BellaSwan2012

    BellaSwan2012 Stammgast

    Registriert seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Guk
    Akt. Einsatzbereich:
    Akutpsychiatrie
    Für OTA musst du vielleicht docj eine Ausbildung machen. Aber in der Krankenpflege könnte es auch so klappen, abhängig in welchem Bereich zu arbeiten möchtest. Ich lese immer wieder Stellenangebote von Klinikien z.B Kinikum Stuttgart, die für Innere/ Geriaterie Altenpflegekräfte suchen. In der Psychiatrie könntes du auch direkt ohne GuK Ausbildunge anfagen. Habe viele Kollegen die aus der AP kommen.
     
  4. Glumanda423

    Glumanda423 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Kurs 12/15
    eine freundin von mir arbeitet auf einer geriatrischen reha, auf der auch altenpfleger/innen beschäftigt sind. wenn dich die krankenpflegeausbildung interessiert kannst du ja bei ein paar bfs nachfragen, die geben dir bestimmt auskunft.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Möchte gerne Gesundheits Forum Datum
Gesundheits- und Krankenpflegerin mit OP Erfahrung möchte gerne die Fachweiterbildung machen ! Stellengesuche 22.01.2013
Möchte gerne auf einer ITS arbeiten... Intensiv- und Anästhesiepflege 14.01.2009
Möchte gerne Krankenschwester werden! Talk, Talk, Talk 07.08.2008
Ich möchte mich gerne schon mal mit dem Latein vertraut machen Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 03.03.2008
Einzelhandelskauffrau möchte gerne Krankenschwester werden: Umschulung möglich? Ausbildungsvoraussetzungen 11.03.2002

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.