Möchte Dipl. Pflegewirtin studieren, aber...

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von Mesuximid, 01.04.2006.

  1. Mesuximid

    Mesuximid Newbie

    Registriert seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Lehrte
    Hallo!

    Hab seit 2001 mein Examen und laut Zeugnis die Fachhochschulreife.
    Hab die Chance bekommen mich weiterzubilden.

    Würde gern Dipl. Pflegewirtin studieren.

    Kann ich das mir der Fachhochschulreife?
    Was brauch ich noch für das Studium?


    Hab vieles und nix gefunden im Netz.

    Gruß Mesuximid
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  3. Ingo Tschinke

    Ingo Tschinke Poweruser

    Registriert seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger, Fachpfleger in der Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, Master of Nursing (MN)
    Ort:
    Celle
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante psychiatrische Pflege
    Funktion:
    Inhaber und fachliche Leitung eines ambulanten psychiatrischen Pflegedienstes
    Hallo Mesuximid,

    Pflegemanagement ist momentan ein reines Fachhochschulstudium, d.h. man kann es gar nicht an der Uni studieren. Das wird sich vielleicht in Zukunft ändern, aber momentan finden sich die Studiengänge nur an den Fachhochschulen.

    Damit hast du die richtige Zugangsberechtigung erfüllt.

    Cheers

    Ingo :wink:
     
  4. schattenblume

    schattenblume Stammgast

    Registriert seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH)
    hallo,

    aber pass auf: es gibt den abschluss dipl. pflegwirt für den pflegemanagement-studiengang und eben genau dieselbe bezeichnung für den pflegewissenschaft-studiengang (nicht überall so, aber oft!)

    pflegewissenschaft kann man an der fh studieren!

    natürlich auch pflegemanagement! hab ich nur vergessen!
    ich selbst hab pflegewissenschaft studiert... vielleicht daher...
     
  5. young_nurse

    young_nurse Newbie

    Registriert seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    studium???

    hallo ich hab da mal eine frage zum pflegepädagogikstudium.
    kennt sich jemand von euch mit den zugangsvoraussetzungen aus?
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    #6 flexi, 09.04.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2013
  7. young_nurse

    young_nurse Newbie

    Registriert seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Frage zum Pflegestudium

    hallo
    kann mir jemand sagen was es für zugangsvoraussetzungen zum pflegepädagogikstudium gibt?
    braucht man für ein solches studium abitur oder einen vergleichbaren abschluss?
    bin dankbar für jede antwort
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Kann es sein, dass du die von flexi empfohlene Seite http://www.pflegestudium.de/ nicht gefunden hast? Dort findest du alle Fragen beantwortet.

    Elisabeth
     
  9. young_nurse

    young_nurse Newbie

    Registriert seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Elisabeth.
    Tut mir Leid, ich bin neu in diesem Chat und habe hier deswegen noch leichte Orientierungsschwierigkeiten, deshalb ist mir das wohl entgangen... :thinker:
    MfG young_nurse
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.