Mobiler Pflegedienst?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von HugoTwo, 31.03.2008.

1. HugoTwo

HugoTwo Newbie

hallo!:knockin:

habe seit ca 5Mon. eine 75% 30h Stelle 6 tage woche
    Und Fühle mich von vorne bis hinten Betrogen!
    habe eine 100% Stelle geopfert, weil mir versprochen wurde,das die Überstunden bezahlt würden und das regelmäßig!
    Nun ist es aber so:
    1.Für den Fahrweg von pat. zu pat. werden nur 3 Min bezahlt und jeder kann sich ausrechnen das man 6km pat zu pat in der Stadt nicht in 3 Min schaffen kann!
    Ca. 1h freiwillig am Tag oder besser pro Tour denn wir müssen häufig doppelt machen!= ca 2Stunden
    2.Für das patienten Schlüssel holen von der Station und tourenpläne schreiben
    bzw reihen folge planen....dürfen wir keine Zeit aufschreiben!ca.30 Freiwillig
    3.Ich habe mir 140 Überstunden ausgerechnet, bereits nach Abzug all dieser Kriterien! Bleiben aber nur 85 nach Eingabe der pdl über!
    Der Grund Dienstzeiten werden durch eine Tabelle falsch berechnet, das weiß die pdl auch, ändert aber trotz auf Forderung nichts daran!
    4.Einige Mitarbeiter haben bereits 500 und mehr Überstunden die auch nicht ausbezahlt werden!
    5.Urlaub wird Tage weise nach ermessen der pdl vergegeben oder aufgehoben! Nicht auf wunsch sondern wie sie meint das es passt!
    6.Der wechsel von Spät bis 23.00 erfolgt auf morgens 5.00 Anfangen bei einen arbeitsweg von ca 30 Min dazu meistens wieder doppelt ca 9-15 std am Tag!
    7.Pausen gibt es nicht innerhalb der touren!
    Ruhephasen von 10h werden bei weitem nicht eingehalten! aber die 5h die sind sicher;)
    Wenn man sich weigert bekommt man einen Abmahnung o. Kündigung!

Was kann man machen?:gruebel:

2. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

die Tatsache mit dem Arbeitszeitgesetz ist ein guter Ansatzpunkt...weise die PDL schriftlich darauf hin, dass

a) Ruhezeiten nicht eingehalten werden
    b) Pausen nicht gewährt werden
    c) die tägliche Höchstarbeitszeit regelmäßig überschritten wird

sollte sich daran nichts ändern, dann schaltest Du das Gewerbeaufsichtsamt ein.

Ach ja...suche Dir aber nebenbei schon mal einen neuen Arbeitsplatz :mrgreen:

3. Sr. drea

Sr. drea Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    hat die PDL schon mal was von Rechten und Pflichten des Arbeitgebers /Arbeitnehmers gehört????
    Es gibt ja das Arbeitschutzgesetz aber kann dir nicht sagen wo man sich da genau erkundigt!
    Ich würde mir gleich eine neue Stelle suchen, denn schlimmer kann es nicht werden ( geht man davon aus).

Viel Glück bei dem ganzen Schlamassel
    :dudu:

4. BettinaMobil

BettinaMobil Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester Arzthelferin Wundexpertin ICW e.V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    >2.Für das patienten Schlüssel holen von der Station und tourenpläne schreiben
    bzw reihen folge planen....dürfen wir keine Zeit aufschreiben!<
    Die Tourenpläne, Reihenfolge usw. sind von der PDL zu schreiben. Nicht von den Mitarbeitern. Wozu ist sie denn da ???
    Von Ruhezeiten, Arbeitsrecht o.ä. hat sie wohl auch noch nichts gehört. Suche Dir möglichst schnell was neues. Es ist nicht in jedem Pflegedienst so übel.....:-)
    LG Bettina

5. HugoTwo

HugoTwo Newbie

Bin schon auf der Suche!!!!
    Hoffe ich finde so schnell wie möglich was neues :beten:
    Meine Kollegen gehen auch alle am Stock:knockin:

6. josi83

josi83 Senior-Mitglied

Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Qualitätsbeauftragte
    Vergiss nicht Deine Überstunden einzufordern, wie auch immer
    - Geld oder Freizeitausgleich -.
    Fordere Deine Beschwerden und Ansprüche schriftlich an, Anschreiben nutzen.
    Setze Fristen für die Erfüllung Deiner Forderungen/ Rechte.
    Bist du Verdi- Mitglied? Auch wenn nicht: Verdi interessiert sich für solche Betriebe. :mryellow:
    Gibt in großen Städten auch eine öffentliche Rechtsberatung.
    Es steht fest: Das kannst Du nicht mit Dir machen lassen!!!:x
    Gerade im ambulanten Bereich wirst Du keinerlei Probleme haben einen Job zu finden.
    Aber lass Dich beraten, damit Du nicht noch weiter über den Tisch gezogen wirst.
    Halt uns auf dem laufenden....

7. regina1

regina1 Junior-Mitglied

Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    zeitarbeit
    fordere deine überstunden schriftlich ein, per einschreiben mit rückantwort, mit dem hinweis, nach angemessener zeit einen rechtsanwalt einzuschalten.
    mach dich auf die suche nach einen neuen arbeitsplatz, aber kündige nicht bevor du den neuen arbeitsvertrag geprüft und unterschrieben hast.
    deine pdl wird auch bei einem gespräch nicht von ihrer position abrücken und deshalb hilft nur eine rechtsvertretung durch einen anwalt.

ps: ich würde nebenbei noch die presse einschalten. die stürzen sich mit sehr viel elan in der heutigen zeit auf solche themen. solche AG müßen vom markt verschwinden, sie machen auf dem rücken ihrer mitarbeiter profit.

8. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich hoffe doch, dass das Problem seit dem der Thread im Jahr 2008 gestartet wurde gelöst ist.

9. josi83

josi83 Senior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Qualitätsbeauftragte
    Mach nichts überstürzt!
    Hole Dir Rechtsberatung!!!
    Hier hat jeder irgendeinen klugen Ratschlag, aber niemand hier scheint qualifiziert zu sein um Dir gültige Empfehlungen zu geben. Du steckst in einer Situation, die einen Profi benötigt (keine PK), damit Du Deine Rechte durchsetzen kannst. Und erstmal keine Angst vor möglichen Anwaltskosten - öffentliche Rechtsberatung ist das Stichwort. Auch Fachanwälte für Arbeitsrecht werden Dich nicht in der Erstberatung abziehen. Sammle alle Dokumente, Einsatzpläne, Dienstpläne, Abrechnungen, eigene Notizen, die wichtig sein könnten und deine Anschuldigungen bestätigen könnten. Schreibe Dir Deine Vorwürfe auf, damit Du nichts vergisst.
    Dokumentiere Deine Arbeitszeiten und Ruhezeiten genau.
    Erzähle Deinen Kollegen nichts!!!
    Ich hoffe diese Aussage versteht sich von selbst.
    Mache Deine Arbeit weiterhin zuverlässig und sorgfältig!!!
    So ein Quatsch! :schraube: Bildzeitung, was?

10. josi83

josi83 Senior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Qualitätsbeauftragte
    :mryellow: Augen auf hilft manchmal.....

11. regina1

regina1 Junior-Mitglied

Beruf:
    krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    zeitarbeit
    ups,gibt es nur noch die bildzeitung, das habe ich nicht gewusst!

12. Claudia 1971

Claudia 1971 Newbie

Beruf:
    Pflegefachkraft, angehende Stationsleitung und PDL
    Akt. Einsatzbereich:
    Pflegeheim, im Moment aufgrund des Lernpensums...Nachtschwester
    Funktion:
    Pflegefachkraft, SL, PDL in Spe
    Guten Morgen , Kollegen, Josi hat recht! Mache nichts überstürzt und vor allem nicht, wenn Du noch keinen neuen Job hast! ich habe 13 Jahre in der mobilen Pflege gearbeitet, leider suchen sich private Anbieter immer ( oder oft!) ihre eigenen Gesetze aus, bei kirchlichen ist das anders, so meine Erfahrung! Trotz allem...auch die Privaten haben sich an gesetzliche Bestimmungen zu halten! Hol Dir Rechtsbeistand und schweig!!!Handle erst dann, wenn Du auf der sicheren Seite bist...lG, Claudia

Die Seite wird geladen...