Mitarbeitermotivation?

olafohl

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16.06.2003
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Mitarbeitermotivation ?

Hallo, unsere „Führungsriege“ ist jetzt auf eine neue Idee gekommen und zwar gibt es jetzt seit neuestem bei uns ein „Büchlein“, indem wir eintragen sollen, wenn uns auffällt, das ein Bewohnerzimmer nicht ordentlich verlassen wurde, ein Bewohner nicht korrekt gekleidet ist, oder eben sonstiges was uns „auffällt“... Mir ist diese Form der Qualitätskontrolle ein wenig suspekt! Für mich persönlich ist das mehr oder weniger eine direkte Auforderung zum bespitzeln und denunzieren von Kollegen. Mir ist schon klar, das Fehler nicht totgeschwiegen werden sollen und können meine aber, das man dies anders Regeln soll und muss. Eine solche Vorgehensweise vergiftet doch das Arbeitsklima, oder bin ich da auf dem falschen Weg ?

Derzeit kann ich mich des Gefühles nicht erwehren, das die meisten Führungskräfte von führen und motivieren NULL AHNUNG haben... Aus meinem Verstehen heraus ist eine qualitativ höherwertige Arbeitsleistung seitens der MA durch solche Maßnahmen nicht erreichbar! Sie führen eher zu einer Verschlechterung!

Wie würdet ihr eine solche Aufforderung verstehen und wie mit ihr umgehen?

Wie geht ihr bei euch damit um wenn Mitarbeiter/Kollegen Fehler machen?

Ich für meinen Teil habe beschlossen dieses „Büchlein“ zu ignorieren, ich bin kein Denunziant !
 
Hallo

der Ansatz ist schlecht durchdacht. Es geht eher darum den Mitarbeiter durch den "Null-Fehler-Ansatz" die Problematik zu veranschulichen, d.h. Fehler nicht als etwas negatives zu betrachten, sondern als Chance daraus etwas zu lernen und besser zu werden. Fehler werden dabei offen gemacht und diskutiert gemäss dem Harward Konzeptes "Wir such nach Lösungen und nicht nach Schuldigen".

Jeder andere Ansatz bleibt im Grundsatz stecken, denn Pflege hat vor dem Umgang mit eigenen Fehlern viel zu viel Angst. Der Stress ist immer groß, die Fehlerquote auch, schwärze ich den anderen an, haut der mich das nächste Mal in die Pfanne und die Teamarbeit ist im Eimer. das macht keiner - warum auch.

Führung will gelernt sein.

Cheers

Ingo