Mitarbeiterbeurteilung in der Pflege

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo !

Wie wichtig ist eine Mitarbeiterbeurteilung in der Pflege ? Wer sollte die Beurteilung durchführen ???

Was bewirkt eine Mitarbeiterbeurteilung, hat sie Konsequenzen ?

Wie gehe ich mit einer Mitarbeiterbeurteilung um ?

Fragen über Fragen !!!! Was meint Ihr, gibt es Lösungen ???

Hallo Ute,

die Mitarbeiterbeurteilung, aller an der Station tätigen Schwester/Pfleger übernimmt bei uns die Stationsleitung. In sehr seltenen Fällen auch mal die Vertretung! Ist eine Sache zwischen demjenigen, der beurteilt wird und derjenigen die Beurteilt! Auch wenn es immer genug Neugierige gibt - es geht sonst niemand etwas an! Ein Beurteilungsbogen ist Vertrauenssache und kommt nicht aufs schwarze Brett der Station!

Die Beurteilung der Schüler und Intensivkursteilnehmern übernimmen bei uns die Praxisanleiter bzw. die Praxisanleitervertretung.

Ziel eines Beurteilungsbogen ist es - herauszufinden, wo stehe ich auf der Station, wie sehen mich die anderen. Stärken und Schwächen zu erkennen. Schwächen zu fördern. Bei Problemen einen Lösungsansatz suchen. Ziele zu definieren!

Wie gehe ich mit einer Beurteilung um - ich setze mich damit auseinander. Über Positives freue ich mich - Negatives wird überdacht und besprochen!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

mmmmmmmmmh, wird wohl nicht oft vorgenommen die Mitarbeiterbeurteilung..... schade eigentlich, ich finde sie sehr sinnvoll und es bringt dem Mitarbeiter und Vorgesetzten auch sehr viel.

LG
ute