Mit welcher Literatur arbeitet ihr?

Dieses Thema im Forum "Außerklinische Intensivpflege" wurde erstellt von AdVitamAeternam, 24.02.2011.

  1. Mein Favorit ist "Fachpflege Beatmung" von S.Schäfer und Kollegen vom Elsevier Verlag

    allerdings fehlt mir immer noch ein kleines Pocketbuch. So richtig Literatur zum Thema Heimbeatmung hat noch nicht den Weg zu mir gefunden. :| In o.g. Buch ist im letzten Teil etwas zur HB aufgeführt, darin enthalten die Auflistung von gängigen Geräten und ein kleiner Teil "Durchführung" von HB.

    Könnt ihr gute Quellen empfehlen, mit denen ihr täglich (themenbezogen) arbeitet?


    Die meisten Intensivbücher (für den großen Bereich An/Int) sind zu umfangreich und unspeziell für das Arbeitsfeld :weissnix:
     
  2. MarcoS

    MarcoS Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    Außerklinische Intensivpflege
    Für den Bereich der außerklinische Beatmung gibt es bisher noch keine spezielle Literatur.

    Um sich weiter mit dem Thema Beatmung zu beschäftigen, empfehle ich persönlich auch meist
    "Fachpflege Beatmung" von Sigrid Schäfer et al.

    Weiterhin:
    "Atmen - Atemhilfen" von Wolfgang Oczenski
    "Beatmung" von Larsen und Ziegenfuß

    um nur einmal die größten zu nennen. Wobei das Buch von Herr Oczenski auch ein praktisches Kitteltaschenformat hat aber etwas dick dementsprechend ist.
     
  3. iwiede

    iwiede Newbie

    Registriert seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor ein paar Monaten das 1x1 der Beatmung gekauft, als ich neu im Bereich Heimbeatmung angefangen habe. Was ich gut fand waren die einfachen Erläuterungen von Abk. die z.B. auf dem Beatmungsgerät stehen und was sie Bedeuten. Heute benutze ich das Buch nicht mehr täglich, aber da es klein und leicht ist und ich im Fall der Fälle doch noch mal was nachlesen kann, habe ich es immer in der Handtasche und bin sehr zufrieden damit.
     
  4. LiaSiSo

    LiaSiSo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Intensivpflege & Anästhesie, AFS Stillberaterin
    Ort:
    LK Freising/München
    Akt. Einsatzbereich:
    Außerklinischer Intensivpflegedienst, Heimbeatmung, Kinder
    Funktion:
    zertifizierte Multiplikatorin Kinästhetik
  5. 40 Euro sind natürlich gleich wieder ein ganz schöner Klopper - ist das eher ein praxisbezogenes Buch? Interesse hab ich auf jeden Fall :-) Das von Schäfer lag bei 44 glaub ich :?:
    sehe grad, dass Brambring mitgewirkt hat - dann wird es kein langweiliger, praxisferner Schinken sein :flowerpower:

    Das 1x1 werd ich mir nächste Woche bestellen. Hab jetzt lange genug überlegt und wenn es tatsächlich was Gutes für die Kitteltasche ist ^^

    ich lass euch wissen, ob es sich damit zügig arbeiten lässt :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - welcher Literatur arbeitet Forum Datum
Zurück zur Krankenpflege - mit welcher Eingruppierung kann ich rechnen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 13.11.2013
Welcher Tarif ist das? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.01.2013
Bei welcher Temperatur sollten amputierte Gliedmaßen bis zur Replantation gelagert werden? Pflegebereich Chirurgie 21.07.2011
Welcher Weg zur PDL? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.03.2010
Berufsbegleitendes Studium: welcher Studiengang? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 27.03.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.