Mit welcher Literatur arbeitet ihr?

  • Ersteller AdVitamAeternam
  • Erstellt am
A

AdVitamAeternam

Gast
Mein Favorit ist "Fachpflege Beatmung" von S.Schäfer und Kollegen vom Elsevier Verlag

allerdings fehlt mir immer noch ein kleines Pocketbuch. So richtig Literatur zum Thema Heimbeatmung hat noch nicht den Weg zu mir gefunden. :| In o.g. Buch ist im letzten Teil etwas zur HB aufgeführt, darin enthalten die Auflistung von gängigen Geräten und ein kleiner Teil "Durchführung" von HB.

Könnt ihr gute Quellen empfehlen, mit denen ihr täglich (themenbezogen) arbeitet?


Die meisten Intensivbücher (für den großen Bereich An/Int) sind zu umfangreich und unspeziell für das Arbeitsfeld :weissnix:
 
Für den Bereich der außerklinische Beatmung gibt es bisher noch keine spezielle Literatur.

Um sich weiter mit dem Thema Beatmung zu beschäftigen, empfehle ich persönlich auch meist
"Fachpflege Beatmung" von Sigrid Schäfer et al.

Weiterhin:
"Atmen - Atemhilfen" von Wolfgang Oczenski
"Beatmung" von Larsen und Ziegenfuß

um nur einmal die größten zu nennen. Wobei das Buch von Herr Oczenski auch ein praktisches Kitteltaschenformat hat aber etwas dick dementsprechend ist.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten das 1x1 der Beatmung gekauft, als ich neu im Bereich Heimbeatmung angefangen habe. Was ich gut fand waren die einfachen Erläuterungen von Abk. die z.B. auf dem Beatmungsgerät stehen und was sie Bedeuten. Heute benutze ich das Buch nicht mehr täglich, aber da es klein und leicht ist und ich im Fall der Fälle doch noch mal was nachlesen kann, habe ich es immer in der Handtasche und bin sehr zufrieden damit.
 
40 Euro sind natürlich gleich wieder ein ganz schöner Klopper - ist das eher ein praxisbezogenes Buch? Interesse hab ich auf jeden Fall :-) Das von Schäfer lag bei 44 glaub ich :?:
sehe grad, dass Brambring mitgewirkt hat - dann wird es kein langweiliger, praxisferner Schinken sein :flowerpower:

Das 1x1 werd ich mir nächste Woche bestellen. Hab jetzt lange genug überlegt und wenn es tatsächlich was Gutes für die Kitteltasche ist ^^

ich lass euch wissen, ob es sich damit zügig arbeiten lässt :-)
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!