Hallo Sabi.
Ich bin auch bei der Ausbildungsplatzsuche als Kinderkrankenschwester und leider auch noch nicht erfolgreich.
Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt sind ja sowieso schon schlecht, aber in der Kinderkrankenpflege sind sie dazu noch sehr beschränkt, es gibt nicht so viele Betriebe, die ausbilden.
Als ich in Hannover im Kindekrankenhaus auf der Bult Vorstellungsgespräche hatte, kamen da Bewerber aus Magedeburg, Leipzig, Köln, Berlin, Koblenz usw. Ich war die einzige aus dem näheren Umkreis mit Braunschweig. Daran konnte man schon sehen, dass es nicht leicht ist a) bei so vielen Bewerbern einen Platz bekommen zu können und b) man sich überregional bewerben muss und nicht nur auf einen Betrieb gezielt, da könntest du enttäuscht werden. Außerdem bildet meines Wissens die MHH sowieso nicht aus, nur das Kinderkrankenhaus.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich z.B. habe Abitur und ich wurde auch nicht genommen- gut, das wird ja nicht an meinen Noten sondern an mir selbst gelegen haben, aber was ich damit sagen will:
Wenn du jetzt schon sagst, du hast keine wirkliche Lust noch ein Jahr länger zur Schule zu gehen, solltest du dir überlegen ob das überhaupt Sinn für dich macht.
Denn ich bin mir ganz sicher: Die Ausbildung wird nicht leicht sein und man wird lernen lernen lernen müssen- denk mal an Anatomie, wenn du wissen sollst, wo du welche Knochen, Muskeln etc. hast und wie die heißen.
Aber wenn du das wirklich gerne machen möchtest, dann musst du dich dahinterklemmen und alles versuchen, um dein Ziel erreichn zu können! Und selbst dann kann man noch eine Absage bekommen.
Wichtig ist, dass du dir klarmachen musst, dass es schwierig bis unmöglich sein könnte, einen Ausbildungsplatz als Kikra zu bekommen.
Und noch was: Informier dich DRINGEND!! Bis jetzt hört sich das eher nach LUST AUF an als ICH EIGNE MICH FÜR. Das ist nicht böse gemeint, sondern ich will dir nur sagen, das du da was eingehen willst, über das du scheinbar noch nicht genug weißt.
Bist du dir sicher, dass es kein Problem für dich ist
- ein Kind was vom Hacken bis zum Nacken mit Durchfall, Erbrochenem... beschmiert ist, anzufassen, zu waschen, den Geruch zu ertragen?
- du nur zu 50% mit dem Kind arbeitest, aber zu weiteren 50% mit den Eltern, die Angst haben, mitmachen möchten, Hilfe brauchen usw.?
- ein sterbendes Kind und seine Familie zu begleiten?
- jeden Tag mit den Schicksalsschlägen von Kindern und ihren Familen konfrontiert zu werden?
- mit kranken Kindern umzugehen, die selten "süß" "niedlich" etc sind sondern wehleidig, ängstlich, evtl auch zickig usw.?
- nicht nur süßaussehende Engelskinder kommen, sondern auch ungepflegte oder vielleicht auch behinderte?
...
Das sind alles Dinge, die ich mir vorher genau habe durch den Kopf gehen lassen und auch vorgestellt habe. Und wenn du dich dem gewachsen fühlst, dann leg los und versuche alles, um dein Ziel zu erreichen. (z.B. Praktikum auf einer Kinderstation im Krankenhaus? das macht sich so oder so inder Bewerbung gut und für dich selber kannst du sehen, ob du das wirklich möchtest und es das richtige für dich ist)
Ich hab dir nochmal was rausgesucht:
Kinderkrankenschwester: *(Defekter) Link entfernt*
Krankenpflegehelferin:
*(Defekter) Link entfernt*
Fachkinderkrankenschwester Nephrologie:
*(Defekter) Link entfernt*
Ich will dich nicht entmutigen, sondern dir nur helfen!
Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne schreiben, wenn ich dir irgendwie was beantworten oder sonstwie helfen kann.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück!
Liebe Grüße,
Sterntaler