Mindestquote von Fachpersonal auf der Intensivstation?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von minime, 06.04.2011.

  1. minime

    minime Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe gehört, es gäbe eine Mindestquote an Pflegefachkräften (in diesem Fall also Mitarbeiter mit der Fachweiterbildung Intensiv/ Anästhesie), die auf einer Intensivstation vorhanden sein müssen.
    - Stimmt das?
    - Wenn ja wie hoch ist dieser Prozentsatz und wie wird er errechnet?
    - Oder ist das vielleicht von der jeweiligen Intensivstation abhängig?
    - Gibt es dazu ein Gesetz oder nur Empfehlungen?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Vielen Dank :-)

    LG Minime :-)
     
  2. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Ich weiß zwar keine Quoten, aber ich weiß von jemandem, der gerede den Stationsleitungskurs macht, dass er sowas lernt, hast du eine Möglichkeit, jemanden zu fragen, sonst versuchs doch mal bei der Pflegekammer oder den Berufsverbänden :thinker:...
     
  3. minime

    minime Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin

    Auch ne gute Idee - Danke schön- :-)

    Aber wenn noch jemand was weiss, freue mich über weitere Antworten :-)
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das dürfte schwierig werden :rofl: ! Noch gibt es ja keine......

    Aber der Tipp mit den Berufsverbänden ist gut.
     
  5. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Noch gibts die Pflegekammer nicht, aber wie ich unsere Oberigkeiten:wink1: kenne geht das doch ratzfatz....
     
    #5 aquarius2, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Die Richtlinien erstellt die DKG, da würde ich nachlesen.
     
  7. minime

    minime Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ok, ich werds gleich mal googeln -Danke- :-)
     
  8. minime

    minime Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    trotzdem nicht so leicht wie ich dachte, oh man! :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mindestquote Fachpersonal Intensivstation Forum Datum
News Charité und Verdi: Einigung über Mindestquoten Pressebereich 29.04.2016
Job-Angebot Medizinisches Fachpersonal (m/w), Medical Homecare im Außendienst, Vollzeit im Münsterland Stellenangebote 25.05.2016
News Ein Gesundheitssystem ist nur so stabil wie die Gesundheit des Pflegefachpersonals! Pressebereich 12.05.2016
Job-Angebot Pflegefachpersonal für ambulanten Intensivpflegedienst gesucht! Stellenangebote 19.02.2016
Job-Angebot Pflegefachpersonal für Heimbeatmung und Intensivpflege-WGs in Homburg gesucht! Stellenangebote 19.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.