Mindestens 3-wöchiges Pflegepraktikum als Ausbildungsvoraussetzung?

Alexandra

Newbie
Hi Leute!
Ich will im Oktober eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Meine Frage ist, ob die Voraussetzung dafür immer ein mindestens 3-wöchiges Pflegepraktikum ist?

Und ein paar Tips wären auch nicht schlecht! Zum Bsp.: Was muß man beachten u.s.w.?

Gibt es Lehrbücher oder sonstige Lehrmaterialien?

Wieviel verdient man denn? Sind es brutto wirklich DM 1.333,-?

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe eurerseits!!!!

Alexandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Alexandra,
also, ein Pflegepraktikum brauchst Du nicht. Mich würde interessieren, ob Du Dich schon beworben hast?
Wenn ja, wird Dir die Krankenpflegeschule die Tips geben die Du haben möchtest. Spätestens beim Bewerbungsgespräch werden Dir dann Deine Fragen beantwortet.

Jede Krankenpflegeschule hat ihr eigenes System und auch Lehrbücher, Fachliteratur, Unterrichtsmaterial... ich denke, dass wirst Du dort erfahren. Das Gehalt ist auch unterschiedlich, dazu kann ich leider nichts sagen.

Also, ich wünsche Dir viel Glück!

ute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alexandra,
wie Ute bereits gesagt hat ist es von Schule zu Schule unterschiedlich.
Als Tipps für Pflegebücher kann ich dir die folgenden Links empfehlen:

www.urbanfischer.de
www.thieme.de

Genauso unterschiedlich ist auch die Bezahlung. Hier kommt es darauf an, ob du in einer GmbH oder im BAT angestellt wirst.

Hallo Alexandra!

Ja, manche Krankenhäuser verlangen ein Praktikum (manche sogar ein halbes Jahr!! was ich persönlich für Unsinn halte). Und einen kleinen Einblick in den Job schadet wirklich nicht, dann weisste wenigstens, was Dich erwartet.

Tja, über die Verdienstmöglichkeiten kann ich Dir auch keine Auskunft geben (meine Ausbildung iss schon etwas länger her :-) ).

Bei meiner Krankenpflegeschule war es so, dass sie alle Bücher bestellt haben und wir sie dann bezahlen mussten (allerdings nur die Hälfte, den Rest übernahm der Arbeitgeber). Wenn Du schon eine Stelle hast, erkundige Dich mal bei der/dem leitenden Schulpfleger/in.

Ansonsten viel Glück für Deine Zukunft wünscht Dir
urmel :D

Hi Alexandra,
zu deiner Frage, ich habe im Oktober 01 meine Ausbildung in Hessen angefangen und bekomme Brutto 1365 DM.
Netto sind das bei mir im Moment ca 572 Euro, denn da kommen auch noch Schichtzulagen dazu. Das ist aber, wie die anderen bereits schrieben, von Haus zu Haus unterschiedlich. Aber ich denke mit ca 500 Euro zu rechnen ist realistisch.
Und zum Berufspraktikum, es ist immer sinnvoll ein wenig Berufserfahrung vorher zu sammeln :!:

Liebe Grüße, Sudja

Hallo Alexandra,
zu deiner Frage
Gibt es Lehrbücher oder sonstige Lehrmaterialien?
nach den gesetzlichen Regelungen für die Ausbildung sollen die notwendigen Lehr- und Lernmittel kostenlos zur Verfügung gestellt werden, d.h. es wird für die notwendige Zeit leihweise überlassen.
Viele Schulen haben sich aber auch dazu entschlossen, die notwendigen Lehrbücher nicht auszuleihen, sondern sie dir mit 50 % Kostenbeteiligung direkt zu überlassen.
TIP: gute Frage für ein Vorstellungsgespräch!
Viel Glück
Flexi :up:

Ähnliche Threads