Mindestbesetzung Normalstation

seven

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo,

ich habe eine wichtige Frage zur Mindestbesetzung auf einer Normalstation im Akutkrankenhaus mit 26 Betten im Tagdienst. Ist gesetzlich irgendwo verankert, welche Besetzung minimum auf einer solchen Station im Tagdienst geplant sein muss??? Natürlich von Ausnahmen abgesehen, wie plötzliche Krankheitsfälle, etc..., sondern konkret der geplante Dienst.

Bin dankbar für jede Antwort, auch gerne Links zu entsprechenden Gestzestexten.

Liebe Grüsse
Seven:weissnix:

Hi seven,

bin zwar nur eine kleine Schülerin, glaube aber das jedes Haus einen "speziellen Schlüssel" hat für den zu besetzenden Dienst auf Station.
bei uns ist es z. B. so das Wochentags 3-4 Vollschwestern und wie vorhanden Schüler und am We 2 Vollschwestern +Schüler/Praktikant. Sonderschlüssel gibt es für feiertage.

Hoffe konnte irgenwie ein bißchen Licht ins Dunkel bringen

Schöne Grüße aus dem Tal
:nurse:

Also, vielleicht muss ich das Problem deutlicher schildern:

Neurologie Akutkrankenhaus, 3 Stationen, davon eine Stroke Unit mit ich glaube 12 Betten, 2 Stationen mit je 26 Betten. Da das Personal derzeit so gering ist, sollen die Wochenend-Spätdienste nun nur noch mit einer examinierten Kraft besetzt werden, je nach Lage evt. noch ein Schüler. Ausserdem soll einer Springer für alle drei Stationen werden, so dass wir de fakto 4 examinierte für beschriebene 3 Stationen wären.
Wichtig ist vielleicht noch, jede Station ist auf einer anderen Etage, also nicht nebeneinander, wo man eben schnell ´rüberlaufen könnte. (Es soll zwar nur ein Probelauf sein erstmal, aber mich beunruhigt es doch.):eek1:
Mir sagte eine Freundin (auch Krankenschwester) das man nur als examinierte Kraft alleine arbeiten darf, wenn auf der gleichen Etage noch irgendwo eine examinierte Person ist, ich weiss nur nicht, ob diese Begründung stimmt und wirklich rechtens ist.
Wo kann ich denn einen Personalschlüssel meines Hauses erfragen???