Mindestanforderung als stellvertretende Pflegedienstleitung?

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von avamodesta, 25.12.2008.

  1. avamodesta

    avamodesta Newbie

    Registriert seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bachelor: Gesundheits- und Pflegemanagement, exam. Krankenschwester, gepr. Pharmareferentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte kurz ein paar Detail meines berufl. Werdegangs als Hintergrundinfo geben:

    2008: Studium Gesundheits- und Pflegemanagement beendet
    2002: Pharmareferentin IHK-Abschluss
    1996: Examen Krankenschwester

    da ich immer wieder von den Mindestanforderungen (letzten 5 Jahre mind. 2 Jahre in Pflege) höre, bin ich schon etwas schockiert....ich war die letzten 5 Jahre nicht 2 Jahre in der Pflege tätig, aber immer im Gesundheitsbereich!!! Es ist wohl schon 8 Jahre her (bis auf ca. 5 Monate in diesem Jahr), als ich das letzte Mal in der Pflege gearbeitet habe.

    Da komme ich mit einem Kopf voller Wissen aus dem Studium raus und darf nicht in einer leitenden Position arbeiten???:knockin:

    Oder gilt die Mindestanforderung nicht für die stellvertretende PDL???

    Wer kann mir da Auskunft geben, ob das was ich gehört habe falsch ist?

    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand mehr sagen kann, denn ich würde gern die Stelle annehmen.

    Also noch schöne Restfeiertage....
    :-)
    avamodesta
     
  2. Nutella Woman

    Nutella Woman Poweruser

    Registriert seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    Schau einfach mal im § 71 SGB XI nach:

    (Hervorhebungen & Streichungen durch mich)

    Maximale Rahmenfrist: 8 Jahre, in denen Du mindestens 2 Jahre Berufserfahrung gesammelt hast (in der Krankenpflege). Hast Du eventuell neben dem Studium als KS weitergearbeitet (geringfügige Beschäftigung)? Diese Zeit kann meines Wissens nach auch angerechnet werden.
     
  3. avamodesta

    avamodesta Newbie

    Registriert seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bachelor: Gesundheits- und Pflegemanagement, exam. Krankenschwester, gepr. Pharmareferentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Nutella Woman,

    vielen Dank für Deine Hilfe, leider ist auch das, was ich im Netz gefunden habe...ich habe neben meinem Studium nicht gearbeitet, somit erfülle ich die für mich nicht verstehbaren hirnrissigen Mindestanforderungen nicht......vielmehr habe ich gehofft, dass es da noch irgendwelche ausnahmen gibt....

    Da braucht sich die Pflege nicht wundern, dass sie es schon seit Jahren nicht hinbekommt sich zu professionalisieren......mehr Steine kann man jemand, der sich versucht hat sich auf dem Gebiet zu bilden, nicht in den Weg legen......:knockin:

    naja, Du kannst ja nichts dafür......Vielen Dank nochmal!!!:-)

    Lieben Gruß
     
  4. Avantgarde

    Avantgarde Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Huhu!

    Wie verabredet werde ich mich am Montag (hoffe ich erreiche jemanden) erkundigen, vielleicht gibt es ja doch eine Ausnahmeregelung. Hast wohl leider doch nichts gefunden, was darauf hindeuten könnte? Aber schön zu lesen, das Dir die Stelle gefallen könnte.

    Denke mal Du weißt wer hier schreibt?:mrgreen:
     
  5. petruspferd

    petruspferd Newbie

    Registriert seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Unsere PDL Ist nur Arzthelferin. Ich denke die Verantwortlichen können da einstellen wen sie wollen. Petruspferd
     
  6. petruspferd

    petruspferd Newbie

    Registriert seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine richtige Klinik mit vielen Mitarbeitern. Aber mich würde interresieren wie die rechtlichen Bestimmungen da aussehen. Wie ist die Weißungsbefugniss im pflegerichen Bereich. Ich denke als disziplinarischen Vorgesetzten können die da einstellen wen die wollen (vit. B) Petruspferd
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Petruspferd,

    unser Klinikdirektor ist auch "nur" Krankenpfleger - ABER: er hat BWL studiert.

    Hat eure Pflegedienstleitung vtl. ein Studium wie Pflegemanagement oder eine Ausbildung als Pflegedienstleitung?

    Schönen Tag
    Narde
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich verstehe nicht, warum im oberen Management Leute eingestellt werden müssen, die mind. einmal in ihrem Leben so richtig gepflegt haben müssen: waschen, füttern, trockenlegen.

    Wenn ich einen autoritären Führungsstil plane, dann brauchst wohl das Fachwissen. Bei einem demokratischen Führungsstil kann ich von den Mitarbeiteren erwarten, dass diese mir entsprechende Kennzahlen liefern.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mindestanforderung stellvertretende Pflegedienstleitung Forum Datum
Job-Angebot Stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w) in Berlin gesucht Stellenangebote Freitag um 14:44 Uhr
Job-Angebot Stellvertretende Pflegedienstleistung m/w Stellenangebote 19.09.2016
Job-Angebot LEITUNGSTEAM m/w (Pflegedienstleitung & stellvertretende Pflegedienstleitung) in Berlin gesucht Stellenangebote 26.07.2016
Job-Angebot Stellvertretende Stationsleitung für die Intensivstation (m/w) in Festanstellung Stellenangebote 04.05.2016
Bewerbung stellvertretende Stationsleitung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 03.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.