Milch erwärmen: Mikrowelle ja oder nein?

Katie

Newbie
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr es auf Euren Stationen handhabt mit dem Erwärmen von Muttermilch und anderen Säuglingsnahrungen.
Nutzt Ihr ausschließlich die Mikrowelle, oder erwärmt Ihr im Wasserbad/Flaschenwärmer?
Was sagt Eure Hygienefachkraft zur Mikrowelle, gibt es Alternativen dazu (z.B. was die Schnelligkeit, Keimzahlminderung,... angeht)
Freue mich auf Antworten und bin gespannt.
Lieben Gruß und schönen ersten Advent

Katie

Auch wenn meine Ausbildung schon etwas zurückliegt....

Wir haben die Fläschen immer im Flaschenwärmer gewärmt. Klar gab es auch mal "Notfälle", wo wir dann die Milch ausnahmsweise in die Mikro gestellt haben, aber das war wirklich die Ausnahme... und wehe, jemand aus der Schule hat das mitgekriegt
*weia*

Hallo Katie!

Wir erwärmen seit ca. 2 Jahren ausschließlich im Flaschenwärmer. Vorher wurde auch oft die Mikro benutzt. Die Begründung dafür nicht mehr die Mikro zu nehmen, ist vor allem die Verbrennungsgefahr, weil die Milch in unterschiedlichen Regionen der Flaschen unterschiedlich warm (heiß) wird und auch durch Schütteln nicht sicher verteilt werden kann.

Viele ältere Schwestern benutzen sie aber noch in Notfällen. Eine gute Alternative dazu ist das Erwärmen in einem heißen Wasserbad, dass im Notfall auch recht schnell geht.

corpax

Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufwärmen

Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufwärmen
px.gif
px.gif
Muttermilch sollte nicht in der Mikrowelle aufgewärmt werden, weil durch die ungleichmäßige Erhitzung der Gehalt an Abwehrstoffen (Immunglobin A) und der antibakteriellen Substanz Lysozym beträchtlich sinken kann.
Darauf weist der vom Deutschen Grünen Kreuz (DGK) in Marburg herausgegebene Informationsdienst "das gesunde Kind" hin. Wenn Mütter zu ihrer Entlastung oder zur Überbrückung einer Abwesenheit die Milch abpumpen und kühlen, damit das Baby damit später gefüttert werden kann, sollte stattdessen auf spezielle Babykostwärmer zurückgegriffen werden.
Beim Erwärmen von Säuglingsmilchnahrung in der Mikrowelle bestehen dagegen nach Angaben des DGK keine Bedenken. Demnach sind Behauptungen wissenschaftlich widerlegt, dass sich dabei Eiweißstoffe negativ veränderten. Aus hygienischen Gründen wird jedoch geraten, die Säuglingsnahrung für jede Mahlzeit frisch zuzubereiten. Außerdem ist beim Erwärmen in der Mikrowelle zu beachten, dass die Milch sich ungleichmäßig erhitzt. Das Baby könnte sich möglicherweise den Mund verbrennen. Sorgfältiges Schütteln des Fläschchens und eine Temperaturprüfung vor dem Füttern sind ratsam.

gefunden bei: Techniker-Krankenkasse News

Hallo
erstmal vielen Dank für die Antworten, ich habe dieses Posting hier reingestellt, weil es in unserer Klinik (mit Ankunft der neuen Hygienekraft) strengstens untersagt ist, die Mirkowelle zu nutzen, aber wir letzlich keine Alternativen zur Verfügung haben.

Wir sind eine 30-Betten-Station für Säugl. und Frühchen, haben nicht mal genug Flaschenwärmer in den Zimmern und keiner kann mir sagen, wie ich der Mikrowelle ausweichen kann, wenn ein Kind, daß 250ml/MZ trinkt nicht erst 30 Minuten auf seine Flasche warten soll (bis dahin sind Mutter und Kind wohl dekompensiert :D ).

Mir sind sehr wohl die Risiken der Mikrwelle bekannt, ich würde sofort aufhören, wenn´s ginge, das Ding zu benutzen.
In der letzten Hygienesitzung mußte ich mir anhören, daß es früher doch auch ging, ohne Mikrowelle. Jaaaa, natürlich ging es, aber da wurde auch nach festen Zeiten gefüttert, punkt halb vier wurden die Flaschen für die Vier-Uhr-Runde warmgestellt, das wird ja heute zum Glück nicht mehr so gemacht, aber soviel zum Thema individuelle Pflege.
Tja, so liegt das Problem, wir versuchen, alle "planbaren" Mahlzeiten rechtzeitig in den Flaschenwärmer zu stellen, aber es geht halt nicht immer.

Vielen Dank fürs Zulesen, wenn jemand noch eine zündende Alternative hat, her damit...:D .
Gruß Katie

wir hatten auf frühchen "riesenflaschenwärmer" nach jeder runde werden die flaschen für die nächste runde gestellt und das klappt super. keine mikro mehr. nur in absoluten notfällen noch aber das ist so gut wie nie!

Äh, was hindert euch daran, die Flasche auch mal kalt, das heisst zimmerwarm zu verabreichen? Natürlich nicht beim Frühchen, aber beim älteren kranken Säugling???

Muttermilch kommt meist direkt aus dem Kühlschrank, viel zu kalt zum Füttern. Und Fertignahrung schmeckt vielen Kindern kalt nicht - ab und an ekeln sie sich sogar vor dem Zeug, wenn es warm ist. Zu kalte Nahrung verursacht bei den Kleinen Bauchschmerzen, soweit ich mich erinnere (Körpertemperatur für die Milch ist ja auch physiologisch, ne?).

Wir erwärmen i.d.R. auch im großen Flaschenwärmer. Die Flaschen werden früh genug vor der nächsten Runde eingestellt, bzw. wann man sich eben erwartet, dass das Kd. wieder Hunger hat.
Wenns schneller gehen muss, haben wir noch ein paar Schnellwärmer (mit heißem Wasser). Damit klappt das meist ganz gut. Und für den "Notfall" wird, allerdings eher selten, auch die Mikrowelle benutzt. Das allerdings nur für normale Nahrung, Muttermilch darf (siehe Flexis Kommentar) nicht in die Mikro.

Meine Zeit bei den süßen Kleinen, ist zwar schon lange her (viel zulange eigentlich), aber wir haben im Notfall dann einfach die Flaschen in einem großen Topf mit heißem Wasser warm gemacht. Würde aber vorraussetzen, ihr habt einen E-Herd. Oder wenigstens einen großen Topf (große Schüssel geht vllt auch), dann kann man das Wasser auch im Wasserkocher warm machen.
Für die MuMi is das auf jeden Fall unbedenklich.
Weiß bloß nicht, ob es da aus hygienischer Sicht auch Einwände gäbe. Mir fallen gerade keine Gründe ein die dagegen sprechen würden.

Ich hatte (bei Frühchen) bei den Fläschchenwärmern immer ein doofes Gefühl - schön lang dahindümpeln bei Körpertemperatur ist ja eine super Gelegenheit für Keime, sich explosionsartig zu vermehren - grad', wenn mal ein Kleines länger schlief als geplant - halt ad.lib.... ;-)

Kleinste Mengen haben wir schon auch mal fix unter heißem Wasser gewärmt - Mikrowelle war auch total verpönt.

Ich find' - auch als Mami! ;-) - die Mikor superpraktisch: ich schüttle immer supergründlich - wegen der "Hitzenester", die durch die Mikrowellentechnik entstehen kann. Davor hatte man uns in der Ausbildung gewarnt.

Wir hätten da drei ziemlich große (werde bei Gelegenheit mal nach dem Hersteller forschen) für je 6 Flaschen ohne Wasser (der Metallkern ist immer auf Temperatur), die man auf Körpertemperatur einstellen kann. Eine volle Flasche braucht da 15-20 Minuten. Für unpünktliche oder gefräßige Kinder haben wir noch so einen typischen Kleinen mit heißem Wasser, der heizt recht schnell sowohl das Wasser als auch die Milch. Die Sorte gibt es ja in jedem Laden, da müßt ihr nur abklären, ob und wo man die bei euch aufstellen darf.

Ich frag mich ja immernoch, ob das so stimmt, ob wirklich durch das Erwaermen von Muttermilch in der Mikrowelle dadruch wirklich Abwehrstoffe verloren gehen. Weil physikalisch betrachtet, besteht Fluessigkeit aus Molekuelen, die in der Mikrowelle durch Reibung dann warm wird.

Oh mein Gott! Ich hab nichts gesagt ... wir haben das schon 30 Jahre lang schon so gemacht und das werden wir die naechsten 30 Jahre auch so weitermachen!!! (Damit die Leuten von der Falschenwaermer-Produktion nicht arm werden und ihre Produkte verkaufen koennen!)

Also, Milch nicht im der Mirkowelle erwaermen!
Warum - Darum!

*grins*

Zwei Posts weiter oben gibt es doch einen hinreichenden Grund, per Studie belegt...

Mein Englisch ist nun net unbedingt das beste... aber ich finde irgendwie keine Kontrollgruppe: Auftauen lassen. Erwärmen im Flaschenwärmer, etc.. Woher weiß ich, dass der Effekt ausschließlich bei der Mikrowelle zu beobachten ist.

Mal ganz davon ab- ist die Studie net ein bisschen sehr alt? Gibt es da ev. neuere Erkenntnisse.

Elisabeth

Also mir wurde im EInsatz auf der Früh- und Neugeborenen - Abteilung ausdrücklich eingebläut, NIEMALS Muttermilch in der Mikrowelle zu erwärmen, da sonst die Nährstoffe verloren gehen. Inwiefern das noch aktuell ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber in diesem Momet weiß ich es auch nicht besser und deshalb benutze ich eben den Flaschenwärmer

Solange es keine neuen Untersuchungen gibt, gelten die Erkenntnisse der früheren Untersuchungen als aktuell.

Ich bin nicht versiert, was Mikrowellentechnik angeht, aber so lange sich da technisch nicht allzuviel getan hat, wird die Muttermilch ihr Verhalten sicherlich nicht geändert haben.

bei uns gibts beides. wir sind aber auch eine station auf der es nur hin und wieder mal säuglinge gibt.
muttermilch wärmen wir immer im flaschenwärmer (dauert aber wirklich sehr lange), flaschennahrung je nach bedarf. weis ich das kind wird demnächst mal wieder was wollen stell ichs schonmal in der flaschenwärmer, ist das kind aber schon am schreien wie verrückt stellt mans auch in die mikrowelle. wie das auf unseren säuglingsstationen ist weis ich nich