Meldepflicht bei Aids?

Nosokomia

Newbie
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerinazubi auf Examenskurs
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Funktion
Azubi (noch) ;-)
Hallo liebe Forumleser,

Aaalso: ich bin ziemlich verwirrt, ich stekce gerade mitten in den schriftlichen Examensprüfungen und morgen ist mein "Lieblingsteil" nämlich Berufs- & Gesetzeskunde dran.

So nun geht es um Folgendes auf der Heimfahrt heute vom Tag 2 haben ich und meine Mitschüler im Auto hitzig darüber diskutiert was denn jetzt nun meldepflichtig ist:
Eine HIV Infektion nichtnamentlich ist ja klar aber dann auch der Nachweis einer AIDS-Erkrankung?

Auf der RKI Seite werde ich über die AIDS-Meldepflicht auch nicht schlau, denn da steht irgendwas von FREIWILLIGER nichtnamentlicher Meldung bei Erkrankung oder Tod?!? :verwirrt: Ja was denn nun? Kann mich jemand aufklären?
Die Frage kam wohl schon des öfteren im Examen dran aber die korrekte Antwort bleib mir bisher noch verborgen...

Grüße die examensgeplagte :(

Hmm also wir haben "gelernt" :D dass HIV und AIDS nicht meldepflichtig sind?! :schraube:

Du kannst als infizierter Patient und Erkrankter dieses melden, was sinnvoll wäre um andere zu schützen. Du bist allerdings nicht dazu verpflichtet. So würde ich das Zitat vom RKI interpretieren.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Du kannst als infizierter Patient und Erkrankter dieses melden, was sinnvoll wäre um andere zu schützen. Du bist allerdings nicht dazu verpflichtet. So würde ich das Zitat vom RKI interpretieren.

Meldepflicht im Fall von HIV-Nachweis habe, meines Wissens nach, auch nicht ich als Pflegekraft sondern das Labor das es feststellt (wissen muss mans trotzdem). Ist egal wer melden muss ich möchte nur wissen OB und WANN in bezug auf AIDS....

...auf Wiki steht nichtnamentliche Meldung von AIDS bei direktem oder indirektem Nachweis, auf der Seite des RKI palavern die irgendwas von freiwillige Meldung....

Ach ich weiss nicht...ich lass es glaub einfach darauf ankommen Mut zur Lücke und wenns falsch is isses halt falsch...:mryellow::schlafen: mach mich jetzt deswegen net verrückt is eh wie Lotto :weissnix:

Danke für eure bemühte Antworten :-) Drückt mir die Daumen :D

Dann hast du leider was falsches vermittelt bekommen:

HIV/AIDS ist definitiv nichtnamentlich meldepflichtig

Dann hast du leider was falsches vermittelt bekommen:

HIV/AIDS ist definitiv nichtnamentlich meldepflichtig

Ebend, hätte mich schon sehr verwundert unser Mikrobio und Infektionsschutzdozent ist Arzt beim Gesundheitsamt und der muss es ja wissen *g* Naja Prüfung is gut gelaufen und die Frage kam nicht dran...dafür ein Haufen anderer sch*** Fragen :D was solls, schriftlich is fertig *juppie* :flowerpower:

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!