Mein erster Tag im praktischen Einsatz!

Waldelfe

Newbie
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt auch am 1.10. meine ausbildung als Krankenschwester begonnen, hatte bis jetzt aber nur schule. Heute war aber mein erster Tag im krankenhaus.... Mann, war das komisch. Man steht nur doof rum, wartet dass irgendeiner einem was sagt oder zeigt... Ist irgendwie ne komische Situation, man fühlt sich so fehl am Platz, weil man ja auch noch nix kann... aber ich denk mal in den nächsten tagen wird sich das schon alles einigermaßen normalisieren und einspielen. Freu mich auf jeden fall schon auf morgen! Ich denk mal ist euch allen ähnlich gegangen an eurem ersten tag, oder?

Hi!
Ich habe auch am 01.10. meine Ausbildung angefangen und bin seit dem 11.10. im praktischen Einsatz! Mir macht es super viel Spaß und alle sind echt nett! :D Ich habe nicht das Problem das ich irgendwo "doof" rumstehe...! Ich find es auch echt gut das die leute auf meiner Station mich so gut mit in das Team einschließen. hätte echt nicht gedacht das ich schon nach einer Woche so viel gelernt häte oder so viel darf...! Aber vielleicht liegt es daran das ich schon mit meiner früheren Ausbildung als Zahnarzthelferin schon einige Vorkenntnisse habe! Zumindest was den Umgang mit Patienten angeht sowie Hygiene, Desinfektion usw. Aber es macht es Spaß! Hoffe das es bei euch auch gut verläuft! :D

Liebe Grüße Raffaela

Es freut mich das es euch so gut gefällt. Auf was für Stationen seit ihr denn gerade?
Ich habe noch diese Woche Schule und kann ich endlich wieder arbeiten!

Hallo Mellimaus!

Ich bin auf einer rheumatologischen Station! Ich habe da nicht gerade was mit akuten Fälen zu tun, so wie die meisten aus meinem Kurs...aber es ist trotdem super gut! Mein 2. Einsatz ist auf einer chirurgischen Station!!! Bin ja mal gespannt, weil der Bereich mich besonders Interessiert!

Wünsch dir viel Glück und Erfolg...! :D

Hi!

heute hatte ich auch meinen ersten Tag.Bin auf der Inneren.Am anfang war es komisch,heute war es sowieso ziemlich stressig da Montag ist.Durfte schon ziemlich viel machen,was mich erstaunt hat,wie zb Heparin spritzen geben,Neu aufnahme machen,vitalzeichen messen und eintragen,natürlich waschen,usw.Naja obwohl ich noch nie Praktikum gemacht habe,war es für den ersten Tag etwas viel,aber es macht spaß.
Bin mal gespannt was morgen kommt und wer mein Mentor sein wird.
Wünsche euch allen viel spaß in der ersten Woche bzw in eurem ersten Einsatz..
würde mich noch über andere Erfahrungen freuen..
Liebe grüße,
kleine Maus

Na chronisch Kranke sind doch auch nicht schlecht. Wir sprechen gerade über chronisch kranke Patienten. Da wäre ich auf deiner Station jetzt genau richtig. Ich gehe am Montag zu den MKG's. Bin mal gespannt. Ist aber bestimmt interessant

Hallo Kleine Maus 20!!!!
Das ist ja echt der Hammer, dass Du an Deinem ersten Tag ohne vorher ein Praktikum gemacht zu haben so viele Dinge machen durftest. Ich finde es absolut nicht richtig, dass man Dich schon losschickt und Injektionen verabreichen lässt oder sogar eine Patientenaufnahme. Um solche Tätigkeitem durchzuführen, benötigst Du nicht nur Theoretisches Wissen sondern es gehört auch eine Menge Erfahrung dazu. An Deinem ersten Tag glaube ich nicht, dass Du über diese Dinge verfügst. In welcher Klinik machst Du denn Deine Ausbildung????

Heute war ja mein zweiter Tag und es war wirklich schon wesentlich besser. Ich wurde überall hin mitgenommen und mir wurde alles gut erklärt. Es war halt super anstrengend, aber es hat echt spaß gemacht.
Ich bin übrigens auf der Unfallchirurgie. Das ist wirklich ziemlich interessant alles.
Nochmal zu Kleine Maus 20, also was du alles gemacht hast ist ja super krass!! Hat das denn auch keiner überprüft? Als ich heute z.B. Blutdruck gemessen habe, hat das immer ne schwester oder n Pleger kontrolliert, was ich auch gut finde, weil ich mir da echt noch nicht so sicher bei bin. Und bei sowas wie spritzen geben gehts ja wohl echt zu weit oder nciht??

HI

Gestern wurde das mit dem Blutdruck kontrolliert,aber heute musste ich die vitalzeichen alleine machen,und das ist nicht so einfach.Das mit den heparin spritzen musste ich heute auch selbstständig machen.Mir wurde das zwar gestern kurz gezeigt,jedoch hat man mich damit allein gelassen.
heute musste ich schon ein Pflegebericht über ein Patienten machen..naja ist eben anstrengend,besonderes wenn ich keine erfahrung habe.
Müßt ihr Weihnachten oder Sylvester arbeiten?
was müßt ihr denn so machen,übrigens habe ich immer noch keinen mentor,ich hoffe das ändert sich morgen.
Liebe Grüße
Kleine Maus

@ kleine Maus
Also das finde ich echt unverantwortleich? Jetzt schon alleine sritzen? UNd nächste Woche dann i.m. oder was?
Was ist das denn für ein komisches Haus. Ich würd mich bei der Schule beschweren. Du sollst immerhin lernen und angeleitet werden!

Hi Mellimaus,

ja ich finde es auch eigenartig,aber anscheinend ist das normal da.Heute haben mir die Hände beim spritzen gezittert,dann mußte ich das nicht machen,habe dann heute morgen nur Patienten gewaschen und betten gemacht.
Wie läuft es so bei dir ab.Habe heute erfahren wer mein mentor ist,nämlich meine Stationsleitung... hoffentlich geht das gut.
liebe grüße

Bei solchen sachen würd ich auch einfach sagen, dass du das noch nciht darfst, noch nicht kannst und deshalb auch nicht machst. da kann eigentlcih keiner was sagen, weil wenn du irgendwas falsch machst, bist ja dran, weil du genau weißt dass du nur dass machen darfst was du auch im theoretischen unterricht gelernt hast. Im ersten einsatz sind dann deine aufgaben noch sehr begrenzt, aber das wird dann ja immer mehr. Also ich mache im moment hauptsächlich: waschen, vitalzeichen kontrollieren, Betten machen, Zimmer räumen, Patienten zum OP bringen und wieder abholen, Essen austeilen, die Patienten beim essen unterstützen usw. und wenn irgendwas besonderes gemacht wird wie fäden ziehen, verband wechseln dann geh ich halt mit und guck mir das einfach mal an, aber mehr auch nicht.

hi Waldelfe

Heparin spritzen hatte ich im ersten Block kurz durchgenommen,deshalb muss ich dies auch machen,wie gesagt,ist ziemlich ungewohnt.

Hi KleineMaus20 ,
bitte sprich unbedingt mit deiner Kursleitung darüber, was man von dir erwartet, und lass dich beraten, was du dagegen tun kannst.
Du als Einsteigerin in die Ausbildung kannst nie und nimmer auch nur erahnen, was dir passiert, wenn ein Fehler passiert, und die "mentorin" weiss wohl auch nichts über ihre Haftungspflicht im Schadenfall.

Du musst hier auch keine Angst vor dem Drohwort "Probezeit" haben, nimm dir ggf. jemand von der Schülervertretung mit zum Gespräch!!!!

Das was man von dir verlangt, ist Verleitung zur Körperverletzung, wenn man Tätigkeiten von dir verlangt, in denen du nicht ausreichend geschult und ausgebildet worden bist.

Hallo Kleine Maus.
Bei uns ist es so, das wir im prizip alles machen dürfen, auch das was noch nicht in der Schule besprochen wurde. Natrürlich muss dann jemand dabei sein, der mich gezielt anleitet und mir sagt ob ich es richtig oder falsch mache.
In deinem Fall mit den sc Spritzen finde ich es dennoch zu früh. Du solltesz erst mal die grundlegenden Dinge lernen wie waschen, Betten, und den Sationsablaif kennenlernen. Das Spritzen würde ich wenn immer nur in Begleitung einer examinierten Kraft machen.

Hi!

find ich ja krass was ich ihr alles machen dürft, oder eher gesagt die "kleinemaus20". ich bin anfangs nur mitgelaufen und alles wurde kontrolliert wie z.b. der blutdruck wurde nachgemessen! und ausserdem darf man im 1. kurs noch gar nicht spritzen, das wird doch ständig in der schule gesagt, also bei uns! eine examinierte sagte auch schon mal zu mir das ich einem pat. mono-embolex spritzen soll, habe mich aber geweigert, denn die verantwortung ist mir ehrlich gesagt zu groß.. hab doch im grunde noch von nix ne ahnung!!

Natürlich darfst du spritzen wenn du unter Aufsicht nageleitet wirst! Dann muss aber die Aufsichtsperson die Verantwortung übernehmen, du darfst nur nicht alleine Spritzen!

also bei uns darf man erst ab dem 2ten jahr spritzen, sogar unter anleitung darf ich nicht spritzen! wahrscheinlich ist es vom kkh zu kkh verschieden! aber ein EKG schreiben darf ich allein :lol: *lol*