Mehrere Praxisbegleitungen?

Ravensoul

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin und Arzthelferin
Akt. Einsatzbereich
Zentral Ambulanz
Hallo an alle!

Wollte mal nachfragen ob man während der Ausbildung mehrere Praxisbegleitungen hat, oder ist das Schulabhängig???

Bis denn dann

ich hatte damals eine einzige, in der probezeit. es hätten auch mehr sein können, laut schule, aber zeit/personal haben dafür gefehlt.

also ich hätte gern mehr gehabt, vielleicht im 4./5. semester, aber geklappt hats auch so.

Hallo Leute !!!

Ich bin der Meinung, dass nicht nur die Schule dafür zuständig ist.Auf jeder Station gibt es doch Mentoren oder Praxisanleiter mit denen auch eine gezielte Anleitung gemacht werden kann,sollte,müsste.In einem Monat bin ich selbst endlich fertig mit der Ausbildung zum Praxisanleiter und bisher habe ich es geschafft mit fast jedem Schüler in meinem Arbeitsbereich eine Anleitung zu machen.

Vielleicht müsstet ihr euch etwas mehr dahinterklemmen !?!

CIAO !!!

Soweit ich weiß, braucht man doch mittlerweile 5 Anleitungsstunden die Woche.
Sicherlich ist es oft schwer Zeit für eine Anleitung zu finden, aber auch eine Dokumentation ist eine Anleitung.

Ist halt abhängig. bei uns zwischen 1 und 4 Begleitungen. je nach Glück :-))

So wie ich das verstanden hatte, gilt das doch offiziel "überall" wo nach dem neuen Ausbildungsgesetzt unterrichtet wird.

Hmm, dann muss ich mal unseren anderen Mittelkurs fragen, mein Kurs ist so ein Mittelding zwischen neuem und altem gesetz ...

also bei uns ist das je nach Krankenhaus unterschiedlich. (sind eine Schule und mehrere Krankenhäuser)

Während die einen nur eine Anleitung im ersten Einsatzt hatten (Es fehlte an Praxsisanleitern) hatten ich und die Leute aus meinen krankenhaus mind. drei Stück.

also bei uns ist das auch völlig verschieden die einen haben mehr die anderen weniger. wir haben aber auch nur eine praxisanleiterin für ca. 60 schüler. die mentoren sind zwar auf station, aber der ihr wissen ist auch immer nur beschränkt aktuell. ist halt keine zeit mehr für fortbildung und das geld fehlt auch.

Ich habe das Glück (oder auch Pech), dass auf jeder Station (außer OP/Ambulanz + Sozialstation/Psychatrie) Praxisbegleitungen Pflicht sind!

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!