Medizinische Reha bei Hemiplegie (Vortrag)

Steff_smile

Newbie
Beruf
exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo!!!
Ich soll in der Schule einen Vortrag über dieses Thema halten!
Kann mir jemand Informationen geben, oder hat jemand schon einmal so einen Vortrag gehalten?
Wäre super lieb, wenn sich jemand meldet!
Danke, Stefanie

Hallo Stefanie!
Leider habe ich zur Zeit nicht sehr viel Zeit um Dir alle Information entsprechend zu übersetzen, doch fühle ich mich genötigt, Dich auf eine Doktorarbeit hinzuweisen. Viele Krankenschwestern und -Pfleger sind nämlich noch Anhänger von Bobath, einem Rehabilitationsverfahren, welches hochgepriesen und (noch immer!) teuer und viel geschult wird.
Die jüngste (Pflege-)Wissenschaft hat da einen anderen Eindruck gewonnen:
Unlängst promovierte Dr. T. Hafsteinsdóttir, stafmember brain-division, Universitair Medisch Centrum Utrecht, NL, zum Thema: "Neurodevelopmental Treatment [Bobath, Anmerkung von mir] in the early stage of stroke".
Ihr Arbeitstitel lautete: "Forschung nach den Effekten der NDT-Annäherung [an einen Schlaganfall-Patienten, Anmerkung von mir]; comparitive study [vergleichende Forschung, Anmerkung von mir] nach den Effekten von NDT auf den funktionellen Status, auf die Lebensqualität, auf Schulterschmerzen und Depressionen unter 324 Patienten in zwölf Krankenhäusern (n=223, Kontrollgruppe n=101, total=324) während eines Jahres nach dem Schlaganfall."
Ergebnis: Die NDT-Methode hat keinen Effekt [oder Mehrwert, Anmerkung von mir] im Bezug auf den funktionellen Status [in Sachen Mobilität und ATL, Anmerkung von mir], auf die Schulterschmerzen, die Lebensqualität oder die psychosoziale Genesung von Patienten nach einem CVA.
Empfehlungen: Pflegepersonal, welches mit CVA-Patienten arbeitet, muß Methoden anwenden, welche auf recenten Einsichten der Revalidierungswissenschaften basieren.
Literatur hierzu:
1. Rosier, J. "Die elegante Angehensweise, Revalidierung nach nicht angeborener Hirnbeschädigung", Nursing, Februar 2002
2. Langhammer B., Stanghelle, J.K., "Bobath or Motor Relearning of psychotherapy in stroke rehabilitation: a randomised controlled study." Clin Rehabil 2000, 14, 361-9 (Abstract: *(Defekter) Link entfernt* )
Fragen [in medizinischem English!] an: Dr. T. Hafsteinsdóttir, t.haffsteinsdottir@azu.nl , Telefon: 0031 - 30 - 250 90 46
Quellen: O.g. Doktorarbeit, o.g. Literatur und Nursing 01/2004: "No evidence for effects of neurodevelopmental treatment"

Viel Erfolg trotzdem mit Deinem Referat / Deiner Rede!
Lieben Gruß!
Jens
Post scriptum wegen groben Unfugs entfernt. Sorry!

Zum Thema Bobath

Das Bobath- Konzept ist kein starres Konzept, sondern hat sich in den letzten Jahren verändert.

*(Defekter) Link entfernt*

Es gibt nicht DEN Königsweg in der Betreung von Hemiplegiepatienten, sondern es kommt immer wieder darauf an mit dem Patienten GEMEINSAM einen Weg zu finden. Sinvolle Angebote können da aus verschiedenen Konzepten kommen: Bobath, Kinästhetik, Basale Stimulation, FOTT, Feldenkreis etc.. Und jeder Patient wird seine eigenen Vorstellungen einbringen. Erst das alles zusammen kann ein positives Outcome bewirken.

Elisabeth