Medizinische Fachangestellte

Babyangel

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung zur Med. Fachangestellten. Als ich dann jetzt im Sommer mein Zeugniss bekommen habe, meinte meine Kollegin (Krankenschwester) das ich mich verschwenden würde, bei meinen guten Noten sollte ich doch noch eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Sie meinte ich hatte damit viel mehr möglichkeite, vorallem auch für den Bereich in dem ich gerne mal später arbeiten möchte (Ambulanz im KH oder Endoskopie im KH). Und sie meinte das ich so als Med. Fachangestellte immer nur die Nummer 2 bleiben würde und außerdem die Bezahlung auch besser wäre.
Danach hab ich mich natürlich informiert. Das mit der Bezahlung stimmt schon, fast das doppelte, nach der Ausbildung. Aber ich hab mich dann noch ein bisschen bei anderen um gehört und da hat jeder was anderes gesagt, die einen sagen ich soll es machen, andere sagen ich soll es nich machen.
Natürlich muss letztenendes ich mich entscheiden, aber ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören.
Also bitte schießt los.

Danke
Janine

Sr. S.

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
Akt. Einsatzbereich
Schule
Als KS hat man sicher mehr Möglichkeiten und vielleicht würdest Du feststellen, dass Dir die Arbeit auf Station oder im OP noch mehr liegen würde als in der Endoskopie. Aber als MFA kommt man gerade in den von Dir gewünschten Bereichen sehr gut in Krankenhäusern unter. Die KH- Verwaltungen freuen sich nämlich, wenn die selbe Arbeit für weniger Geld geleistet wird.

Also, wenn Du die Power und die Geduld hast, noch drei weitere Jahre Azubi zu sein, wenn Dir lernen Spass macht und Du Deinen Horizont erweitern möchtest, dann mach Dich auf und bewirb Dich für die Krankenpflege.

Ellabella26

Senior-Mitglied
Würd ich dir auch empfehlen, wenn du dir vorstellen kannst nah am Patienten zu arbeiten und nicht nur am Empfang und du kein Problem mit Schicht und Wochenenddienst hast..Vielleicht solltest du mal ein Schnupperpraktikum machen-vielleicht auf der Erwachsenenstation oder einer Kinderstation oder im Kreißsaal, dann siehst du ja was und ob es dir liegt. Ist ja schon was anderes als MFA..

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!