Medizinische Fachangestellte und dann Ausbildung zur Krankenpflegerin?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von colognegirl, 03.11.2009.

  1. colognegirl

    colognegirl Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflegeassistentin
    Ort:
    köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirugie/Gynäkologie/Neurologie
    Hallo zusammen,

    ich (im dezember 17 jahre) mache zurzeit mein Hauptschulabschluss den ich im Juli erreichen werde. Nebenbei mache ich ein Praktikum im Krankenhaus auf der Chirugie.
    Ich finde den Beruf sehr interessant und würde gerne Gesundheits - und Krankenschwester werden.
    Da ich aber nicht wirklich lust hab noch den Realschulabschluss zu machen dachte ich mir, da ich Arzthelferin auch interessant finde, dass ich erst eine Ausbildung zur Arzthelferin mache und dan mich bewerbe um einen Ausbildungsplatz als Krankenpflegerin.

    Meint ihr ich hätte damit eine chance?
    oder werde ich trotzdem den Realschulabschluss brauchen?

    Danke für eure Hilfe!!
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo colognegirl,

    hast du dich mal mit den Berufmöglichkeiten nach einem HS-Abschluss befasst?
    und (provo ein) nur weil du zu faul bist (provo aus),willst du dir die schönsten Berufsmöglichkeiten versperren?
     
  3. mary_jane

    mary_jane Gast

    Hallo Colognegirl,

    die Zugangsvorausetzungen für Krankenpflegeausbildung hättest du mit Bestehen einer vorherigen Ausbildung erfüllt.
    Nur verstehe ich nicht ganz warum du ausgerechnet die Ausbildung zur medizinschen Fachangestellten anstrebst. Grundsätzlich sind diese beiden Berufe nicht all zu ähnlich. Außerdem würdest du sechs Jahre eine Azubi-gehalt beziehen.
    Wieso nicht den Realschulabschluss nachholen und/oder eine Krankenpflegehelferausbildung anstreben?

    Gruß Mary
     
  4. colognegirl

    colognegirl Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflegeassistentin
    Ort:
    köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirugie/Gynäkologie/Neurologie

    Ja an eine Krankenpflegerhelferausbildung hab ich auch schon dran gedacht. Nur da weiß ich leider wirklich nicht wo ich mich hier in Köln bewerben soll. Ich hab schon das Arbeitsamt gefragt aber die konnten mir auch nichts mitteilen. Hast du vielleicht eine Idee wo ich das machen könnt?
     
  5. franzi1992

    franzi1992 Gast

    Schau doch mal im Kursnet der Agentur für Arbeit nach. Da wirst du genug Pflegeschulen finden, die diese Ausbildung anbieten & wo du dich bewerbe kannst.
     
  6. colognegirl

    colognegirl Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflegeassistentin
    Ort:
    köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirugie/Gynäkologie/Neurologie
    Das habe ich schon leider bin ich nicht fündig geworden.
     
  7. franzi1992

    franzi1992 Gast

    Achso ja. Dann würd ich dir raten dein Realschulabschluss zu machen & dir danach eine Gesundheits und Krankenpflegerausbildung zu suchen.

    Es bringt ja nichts vorher 3 Jahre medizinische fachangestellte zu lernen, nur weil du kein Lust mehr hast dein Realschulabschluss zu machen.
    In der Ausbildung musst du auch lernen und Prüfungen ablegen. Dann mach lieber so dein Realschulabschluss. Dafür musst du dich "nur" ein Jahr anstrengen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Medizinische Fachangestellte dann Forum Datum
Job-Angebot Medizinische Fachangestellte (m/w) in Nürnberg Stellenangebote 10.08.2016
Job-Angebot Medizinische Fachangestellte in Hannover Stellenangebote 19.04.2016
Job-Angebot Medizinische Fachangestellte (m/w) Stellenangebote 02.02.2016
Job-Angebot Medizinische/r Fachangestellte/r Gernsheim ab sofort (m/w) Stellenangebote 09.09.2015
Spezialisierungsqualifikation zur/zum Medizinischen Fachangestellten in der Onkologie Pflegekongresse + Tagungen 22.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.