Medizinalfachberufe B.A. vs. Pflegepädagogik?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von CR7, 24.05.2015.

  1. CR7

    CR7 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    GUKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchir. Intensiv
    Hallo zusammen,

    ich habe mich die letzte Zeit etwas intensiver mit den Möglichkeiten beschäftigt ein Studium der Pflegepädagogik aufzunehmen.Eine Bekannte von mir hat mir nun vor wenigen Tagen von dem Studiengang Medizinalfachberufe erzählt, welchen man als Fernstudium absolvieren kann und es auch die Möglichkeit gibt, sich in den letzten Semestern zu spezialisieren, z.B. auf den Bereich Pädagogik.

    Nun meine Frage: hat schon jemand dieses Studium absolviert? Vielleicht ebenfalls mit dem Schwerpunkt Pädagogik? Wie stehen die Berufschancen mit so einem Studium?

    Ich persönlich tendiere nach dem Vergleich der Vorlesungsinhalte doch eher zum "klassischen" Pflegepädagogik-Studium, denn ich bezweifele, dass 2 Semester annähernd das Vermitteln, was das normale Studium in 7 Semester verpackt. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen und freue mich auf die ein oder andere Antwort. :-)

    PS: hab schon ein bißchen im Forum zu dem Studiengang Medizinalfachberufe gesucht, aber leider nur 2 alte Beiträge von vor über 3 Jahren gefunden, die mir aber nicht so recht weitergeholfen haben, daher der neue Beitrag.
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    es gibt ein Info-Forum speziell zum Thema Fernstudium (darf man den genauen Namen hier nennen?). Da ist auch jemand sehr aktiv, der den Bachelor Medizinalfachberufe gemacht hat. Dort kannst Du bestimmt deine Fragen dazu klären.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Aber selbstverständlich.
     
  4. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
  5. CR7

    CR7 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    GUKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchir. Intensiv
    Super,danke für den Link :-) Muss ich mich da mal einlesen und schaun was die so berichten.
     
  6. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Betreffend dem klassischen Pflegepädagogik- Studium, also dem 5. Strukturmodell der Lehrerbildung, wirst Du in Zukunft nicht mehr weit kommen bzw., dann wenn Du fertig sein solltest, dann wirst Du in jedem Falle noch einen Master anhängen müssen. Aktuell wird umstrukturiert und zwar auch in Ba-Wü, die eine Sonderstellung einnahmen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Medizinalfachberufe Pflegepädagogik Forum Datum
Studium Bachelor of Arts Medizinalfachberufe Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 23.04.2014
Studiengang Medizinalfachberufe Sonstige Studiengänge in der Pflege 25.04.2011
Wer studiert ab April Medizinalfachberufe in Hannover? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 10.03.2011
Wer studiert Medizinalfachberufe an der Diploma? Sonstige Studiengänge in der Pflege 27.01.2011
Pflegepädagogik als Vollzeitstudium: Dauer? Studium Pflegepädagogik 26.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.